Medizin studieren sinnvoll?

14 Antworten

Versuche es auf jeden Fall wenn es dein großer Wunsch ist, mehr als keinen Platz zu bekommen kann dir nicht passieren. Du solltest dir aber schon auch Gedanken über mögliche Alternativen machen, es gibt genügend Ausbildungsberufe in der Medizin, die allesamt auch sehr interesant und verantwortungsvoll sind. Wenn du einen medizinischen Beruf haben möchtest, in dem du ohne Arzt zu sein dennoch überwiegend in Eigenverantwortung arbeiten möchtest, könnte die Ausbildung zum Notfallsanitäter sehr interessant für dich sein, nicht nur als Alternative zum Studium sondern auch zur Überbrückung von Wartezeit. Genaue Informationen zur Ausbildung findest du im Notfallsanitätergesetz (NotSanG) Paragraph 4.

Das Medizinstudium ist hart, aber nicht unmöglich. Dein Abischnitt ist für Medizin zwar nicht gut, aber insgesamt finde ich ihn echt super ok. Meine Erfahrung ist, dass man bei dem was man möchte und was einen interessiert auch viel viel leichter lernt als in der Schule wo man jede Menge Mist lernt den man nicht wissen will. Außerdem hast du einen Riesenvorteil gegenüber all denen die easy ein 1,0 Abi geschafft haben. Du hast gelernt dich anzustrengen, nicht aufzugeben und dich reinzuhängen. Du kannst lernen. Eine wichtige Voraussetzung für Medizin. Ich würde es an deiner Stelle versuchen. Da aber die Chancen bei vielleicht 50% liegen das du den Studienplatz bekommst solltest du auch einen alternativen Plan haben, damit du nicht am Ende ganz ohne was da sitzt. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, den Medizinertest (TMS) zu machen. Er kann deine Chance, zum Medizinstudium zugelassen zu werden deutlich verbessern - aber niemals zu verschlechtern. Es gibt auch kein Bestehen oder Durchfallen. Das Ergebnis des TMS wird mit deiner Abiturnote verrechnet und führt zu einer Neu-Einreihung in die Rangfolge zulassungsberechtigter Bewerber im Auswahlverfahren der Hochschulen. Würde sich aufgrund eines schlechten Ergebnisses deine Position in der Rangfolge verschlechtern, wird der TMS nicht gewertet. Du hast also nichts zu verlieren, kannst aber sehr viel gewinnen.

Mein Abitur war übrigens noch "schlechter" als deines (bitte sag's nicht weiter ;-)), und ich habe damals aufgrund eines sehr guten TMS sofort einen Studienplatz bekommen. Die damals noch bestehende Testbestenquote gibt es zwar schon lange nicht mehr, doch ich kann mir vorstellen, dass du mit einem 1,5er Abi und einem guten TMS rasch einen Studienplatz bekommst.

Wenn alle Stricke reißen, musst du eben ein paar Wartesemester einplanen, die du sinnvoll nutzen kannst um eine andere medizinisch Ausbildung zu machen oder zumindest beginnen, z.B. zum Krankenpfleger, Notfallsanitäter, Orthopädietechniker etc..

Es gibt ja auch die Möglichkeit im Ausland zu studieren, wo die Bedingungen nicht ganz so extrem sind wie in Deutschland.

Abgesehen davon kommt es beim Arzt nicht so sehr auf die vordergründige Intelligenz an. Wichtig sind die praktischen Fähigkeiten beim Arzt und das Vermögen mit Patienten richtig umzugehen.

Was die theoretischen Inhalte der Medizin anbelangt kann man diese pauken.

Wenn Du dann noch ein visuelles Gedächtnis hast, beherrscht Du sicher auch sehr gut, dass Du weißt wo - auf welcher Seite - was steht, so dass Dunachschlagen kannst, wenn Du Antworten suchst zu einer Krankheit.

Im Zeitalter des IT-Wesens ist das alles längst nicht mehr so schlimm wie früher.

Hast Du denn schon mal praktische Fähigkeiten erlangen können beispielsweise als Sanitäter?

Mit 1,5 brauchst du einen guten Medizinertest, sonst mußt du 7Jahre warten. Auf den Medizinertest kann man sich vorbereiten.

Wie kommst du denn auf 7 Jahre?

@SapiensEtFelix

Die Wartezeit auf einen Studienplatz beträgt derzeit 14 Semester. Alternativ bleiben Auswahl- und Losverfahren der Universitäten.

@Barbdoc

Okay Danke