Als Hauptschüler Arzt werden?

9 Antworten

Prinzipiell ist das möglich.

Er muss eben, wie ihr schon festgestellt habt, noch eine Hochschulzugangsberechtigung erwerben, also das Abi nachmachen.
Allerdings muss das die allgemeine Hochschulreife oder eine medizinisch-fachgebundene Hochschulreife sein. Ich weiß nicht, ob er das an einer Fachoberschule machen kann, oder ob man da nur ein Fachabitur (z.B. ein technisches) erlangen kann.
Egal wie, er sollte es möglichst mit einem oberen Einserschnitt (bis maximal 1.8, eher 1.5) tun, sonst kann er sich nach dem Abi auf locker sieben Jahre Wartezeit einstellen, bis er in Deutschland einen Studienplatz bekommt.

Ich würde ihm allerdings empfehlen auf das Abi zu verzichten, und stattdessen eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf (z.B. Krankenpfleger, Notfallsanitäter oder medizinischer Fachangestellter) zu beginnen. Wenn er die Ausbildung mit mindestens der Note 2,5 abschließt und zwei Jahre Berufserfahrung gesammelt hat darf er auch ohne Abi Medizin studieren, und das meist ohne lange Wartezeit!
Und das Beste ist: er verdient Geld bis dahin. Und er weiß dann schon, ob die Medizin wirklich das ist was er will, weil er Einblicke hatte. Und eine vorherige Tätigkeit mit Patienten hilft einem im Studium (zumindest im klinischen Abschnitt) erheblich!

Aber in jedem Fall muss er sich durch das Studium beißen.
Das Medizinstudium ist eines der schwierigsten Fächer das man sich aussuchen kann, vor allem die ersten beiden Jahre, bis man das Physikum (M1) geschafft hat.
Er wird wohl nicht ohne Grund auf der Haupt-/Mittelschule gewesen sein statt auf dem Gymnasium. Wenn er sich mit dem Lernen von Unmengen Stoff in kurzer Zeit, dem Merken zahlloser Fakten und dem Verstehen abstrakter Konzepte und Zusammenhänge schwertut, dann wird er im Studium nicht weit kommen.

Ich schlage vor dass er mal am Test für Medizinische Studiengänge (TMS) teilnimmt. Wenn er da sehr gut abschneidet hebt das später auch seine Chancen zeitig einen Studienplatz zu bekommen.
Man kann den Test aber nur einmal machen, deshalb sollte er sich gut darauf vorbereiten!
Der Test gibt die Anforderungen des Medizinstudiums, vor Allem des vorklinischen Teils, sehr gut wieder. Wenn er den Test gut packt hat er Chancen im Studium, ansonsten wird er sich sehr schwertun.

Nein, auf der FOS erreicht man lediglich die Fachhochschulreife wenn ich es recht sehe und kein Vollabitur .- das aber braucht man für ein Medizinstudium.

Auf der FOS kann man auch die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Nein, das geht nicht. Er muss ein Allgemeinabitur machen und anschließend an einer Universität studieren.

Wenn er sein Abi hat kann er studieren was er will. Auf der FOS bekommt man aber nur ein Fachabi.

Das stimmt nicht. Es gibt auch welche, wo man das 13te Jahr anhängen kann.

Das wäre ein Fachabitur meines Wissens und damit kann man sich nicht für Medizin bewerben.