Medizin Studium nach OTA Ausbildung?

4 Antworten

Kennst du die Seite www.hochschulstart.de?

Über die musst du dich für einen Medizin-Studienplatz bewerben, dort wird auch alles zu den verschiedenen Auswahlverfahren erläutert. Es gibt ja nicht nur das über die Abiturbestenquote, sondern oft auch hochschuleigene, in denen solche Dinge wie bestimmte Abiturfächer oder medizinische Ausbildungen berücksichtigt werden.

Allerdings liegt auch da oft die Grenze bei einer Abiturnote von 2,5. Man kann bei Hochschulstart auch anrufen und dort einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren, Kontaktadresse findest du auf der Webseite.

Naja, mittlerweile haben viele die Meinung, dass es nicht wirklich von "nettigkeit" spricht wenn Leute die eigentlich später studieren wollen, anderen Menschen die Chance auf den Ausbildungsplatz nehmen, nur weil Sie selbst erst einmal nichts anderes zutun hätten, weil fürs Studium noch keine Zusage gab.

Nur meine erhliche Meinung ....

Wartesemester sammelst du sobald du das Abi hast und an keiner Uni eingeschrieben bist. Du musst dich dafür nicht extra bewerben.

Okay , interessant :D

Ist Medizin dein Ding und dein absolutes Lebensziel? Dann erkundige dich mal an der Uni Witten-Herdecke. Für die ist die Abi-Note zweitrangig.

Deine Kontoverbindung allerdings von entscheidender Natur. 3:)

Naja ist halt ne Privatuni
Allerdings haben die einige brauchbare Finanzierungsmodelle.
Der Abschluss dort ist viel wert.