Wie sicher ist es, dass ich mit 3 Jahren Berufserfahrung als Arzthelfer und gutem Ausbildungs-Durchschnitt ein Medizin Studienplatz bekomme?

4 Antworten

Die Universität Bochum bietet die Möglichkeit ohne Abitur, Medizin zu studieren, wenn man eine Medizinische Ausbildung vorher gemacht hat, danach mindestens 3 Jahre darin gearbeitet hat, genauso wie Magdeburg und Hamburg meine Ich bieten es an.

Wie sicher es ist kann Ich Dir so nicht sagen, doch Ich weiß das manche Universitäten es anbieten und weiß nur bei Bestimmten Universitäten in NRW die Zugangs-Regelungen für das Medizinstudium.

Wie groß die Lücken ohne Abitur sind, hängt von dein Vorwissen alles ab. Ich weiß auch nicht, wie Umfangreich deine Ausbildung als Arzthelfer/Medizinischer Fachangestellter sein wird, den es gibt gute Betriebe und weniger gute in den Punkten was die Ausbildung Betrifft.

Klar, wüsste ich schon Alternativen in den Punkt Berufsausbildung, die besser sind als Arzthelfer dazu gehört die Ausbildung als OTA-Operations-Technische Assistenten Ausbildung oder PTA-Pharmazeutisch Technische Assistenten Ausbildung oder Rettungswesen.

Doch so eine OTA-Ausbildung oder Krankenschwester Ausbildung kann man beides an Universitäten oder Krankenhäuser machen, die sind oft auch sehr Berufsnahe am Medizinstudien-Bereich vom fachlichen Ausgelegt. Den eine gute Freundin von Mir machte es genauso und ist Jetzt Oberärztin für Kinder und Jugend Neurologie-Pädiatrie.

Nun vor der Ausbildung machte Sie ein FSJ-Freiwellig Soziales Jahr, im Krankenhaus, auch das kann mit Angerechnet werden, wenn Du Glück hast machst es auch in den Ausbildungs-Berufsbereich, wie Sie es machte.

Vielleicht findest Ja für Dich ein persönlichen Weg ins Medizinstudium, ohne Abitur.

Sie machte das Abitur auch nach, während der Ausbildung, so hatte Sie es zu Studiumstart alles, auch wenn Sie ohne Beendetes Abitur genommen worden ist, den das konnte Sie nachreichen, da das Fachabitur-Zeugnis zu den Bewerbungstermin schon Vorhanden war.

Mehr möchte Ich zu deiner Frage nicht öffentlich Beantworten, da Ich sonst zu der Universität mehr Angaben Raus geben müsste, was Ich nicht möchte, auch wenn Ich die Zugangsvoraussetzungen sehr genau kenne. Deshalb nenne Ich diese auch in mein Beitrag nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's keine festgelegte Sicherheit. Genau wie bei Abiturienten hängt das davon ab,..

  • wie viel Medizin-Studienplätze zur Verfügung stehen
  • wieviele Bewerber es gibt
  • wie gut die Bewerber sind.

Dass dir in Naturwissenschaften und Mathe die Vorkenntnisse aus der Oberstufe des Gymnasiums fehlen, ja damit musst du rechnen.

MaceWindu7
Fragesteller

Danke, aber weißt du ob es zum Beispiel eine Mindestquote für Bewerber mit Ausbildung gibt?

Rubezahl2000  06.02.2022, 20:36
@MaceWindu7

Jede Uni entscheidet selbst, ob und wenn ja wieviele Plätze sie für beruflich qualifizierte Bewerber (ohne Abitur) anbieten.

Wunzel  06.02.2022, 20:51
@MaceWindu7

Ja, die gibt es bei manchen Universitäten auch. Doch die Quoten sind sehr gering meistens. Also, es gibt mehre Möglichkeiten für ein Zugang zum Medizinstudium, doch nicht Jede/r Bewerber erfüllt diese auch.

Wenn du nichtmal das Abi geschafft hast, schaffst du das Studium auch nicht, Zeitverschwendung es zu versuchen und Plätze zu blockieren

MaceWindu7
Fragesteller

Das ist Quatsch, aber ich habe mein Abi nicht nicht geschafft, sondern ich habe es noch gar nicht probiert!

Ich bin in der 10.Klasse und überlege, ob ich Ausbildung oder Abi machen soll... und was besser ist um einen Platz zu bekommen.

Quaeror  07.02.2022, 16:28
@MaceWindu7

Das sicherste ist den Stoff wirklich zu kapieren und außerdem gute Noten zu schreiben

Du wirst nach der Ausbildung wie Abitur mit Note 4,0 eingestuft. Musst halt Glück haben oder genug Wartesemester einplanen. Wenn du lange genug wartest, bekommst du aber ganz sicher einen Studienplatz.

MaceWindu7
Fragesteller

Bist du dir sicher, denn mit einem 4,0 Abi könntest du ja ewig lange warten, dann mache ich ja lieber Abi?

LordyBendtner  06.02.2022, 20:36
@MaceWindu7

Hatte noch mal geschaut. Das kommt tatsächlich auf die Uni an, aber deine Abschlussnote nach der Ausbildung spielt da keine Rolle. Da solltest du dich vorher informieren, wie deine Wunschuni deine Berufsausbildung einstuft.

Rubezahl2000  06.02.2022, 20:30

Die Antwort ist komplett falsch!
Hast du dir das ausgedacht?

LordyBendtner  06.02.2022, 20:37
@Rubezahl2000

Nein, wie ist es bei dir?

Die ausgestellte Hochschulzugangsberechtigung kannst du dir als ein stellvertretendes Abitur vorstellen. Ab sofort gilt derselbe Bewerbungsablauf für dich wie für all die anderen, die ihr Abitur im Vorfeld bereits erworben haben. Einen Haken hat dieser Weg allerdings: Deine direkte Hochschulzugangsberechtigung wird zunächst einmal wie ein Abitur mit der Note 4,0 eingestuft.

Rubezahl2000  06.02.2022, 20:42
@LordyBendtner

Alle 4 Behauptungen in deiner Antwort sind falsch!

  1. "Wie Abi-Note 4,0" ist falsch!
  2. "Musst halt Glück haben" Mit Glück hat das nichts zu tun!
  3. "Wartesemester" ist falsch! Die gibt's gar nicht mehr bei medizinischen Studiengängen
  4. "Wenn du lange genug wartest, bekommst du aber ganz sicher einen Studienplatz" Auch das ist falsch!
LordyBendtner  06.02.2022, 20:45
@Rubezahl2000

Okay, Quellen hast du aber auch nicht geliefert.

Rubezahl2000  06.02.2022, 21:00
@LordyBendtner

Ist auch nicht nötig. Das weiß doch sowieso jeder, der ein wenig Ahnung von dem Thema hat.

Tadokiarika  06.02.2022, 21:32

Absoluter Blödsinn