ist für mich der Zug fürs Medizinstudium abgefahren?

7 Antworten

Hey

Versuchs doch mal in Österreich. Ich studiere hier medizin mit 2,1. Deine abinote ist hier völlig irrelevant. Du musst nur unter den besten eines tests (medat) sein.

Finanziell hast du hier auch keinerlei Nachteile.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du schon ein FSJ gemacht? Wenn ja, hättest du vielleicht eine Chance auf einen Studienplatz in der Tiermedizin. Dann könntest du später mit entsprechend gutem Schnitt auf Humanmedizin umsteigen, du müsstest dann meines Wissens nach zwar neu anfangen, könntest aber einige Klausuren weglassen. Außerdem könntest du in Österreich einen Aufnahmetest schreiben, jedoch ist es meiner Meinung nach für Nicht-Österreicher sehr schwer, dort durch diesen Test einen Studienplatz zu bekommen, aber unmöglich ist es nicht. Außerdem könntest du bei einem Losverfahren teilnehmen, auch wenn die Chancen sehr gering sind.

Als letzten Ausweg würde ich einfach einige Jahre arbeiten und mir so Geld für eine ausländische Uni zu verdienen, da kommt es jedoch auch wieder darauf an, ob du zB bei deinen Eltern wohnst und dadurch nicht noch extra Geld für Miete etc ausgeben musst, sonst müsstest du auf jeden Fall länger arbeiten..

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

sn1p3r 
Fragesteller
 13.05.2021, 22:39

ist tiermedizin nicht auch ein 1,0er abi voraussetzung?

Amayel  13.05.2021, 22:43

Soweit ich weiß ist dort der NC etwas niedriger (trotzdem noch im 1er Bereich), aber du könntest dich ja mal bewerben und vlt hättest du dann zusätzlich mit einem FSJ eher noch Chancen.. Gibt es sonst noch andere Studiengänge die dich interessieren?

Johannax32  14.05.2021, 01:04

Ein Quereinstieg ist nicht sonderlich aussichtsreich.

aber ein Prof meinte zu mir der TMS wird bei mir mit 3,3er Abi nix bringen