Lohnt sich überhaupt eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer oder Altenpflegehelfer?

17 Antworten

Wenn du diese sehr wertige Ausbildung als Job betrachtest, ist es eh egal.

Sich um Menschen zu kümmern, vor allem um kranke Menschen, bedarf schon einer gewissen Vorbildung und Einfühlungsvermögen mit dem Ziel, es auch zu wollen. Diesen Beruf kann man nicht eben so im Vorbeigehen ausführen.

Die 1 jährige Ausbildung zum Kranken- Altenpflegehelfer_in ist eine quallifizierte Ausbildung, in denen du viele der gleichen Tätigkeiten auf Grundlage deines erworbenen Wissens verrichtest, wie ein_e Krankenpfleger oder Krankenschwester. Du kannst/darfst nur bestimmte Tätigkeiten nicht/nicht alleine ausführen, wie eine 3 jährig ausgebildete Kraft.

Du wirst trotzdem am kranken Menschen Eigenverantwortlich arbeiten. Das Wort Helfer bedeutet, das die Krankenschwester dir Aufgaben übertragen kann, die du dann selbständig ausführst. Dein Einsatzgebiet umfasst viele Aufgaben, die eine 3jährige Fachkraft stark entlasten.

Krankenpflegehelfer und Kranken-schwester/pfleger sind in ein Team eingebunden, wo jeder seine eigenverantwortlichen Aufgaben am und um den Patienten herum verrichtet.

Aus diesem Grunde ist eine hochwertige Ausbildung notwendig, die nicht umsonst mit einer staatlichen Prüfung abschließt.

Es lohnt sich. Du kannst darauf bspw. zu einem späteren Zeitpunkt aufbauen.

  1. Die Ausbildung lohn sich auf jeden Fall wenn man mit Herz und Leidenschaft dabei ist. Wenn man die nur machen will, weil man nicht weiß was man sonst machen soll, würde ich's lassen.
  2. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir bis jetzt niemand untergekommen ist der keine Ausbildung gehabt hat. Und auch wenn es solche Arbeitgeber geben sollte, dann wird man eher unterirdisch bezahlt und muss vielleicht auch noch die Drecksarbeit erledigen.

Kommt darauf an. Wenn du die Ausbildung machen willst, um viel Geld zu verdienen lohnt es sich nicht. Da gibts mit Sicherheit bessere Berufe.

Wenn du aber mit Herz- und Leidenschaft kranke Leute helfen möchtest, du Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsdienste, viel Stress, oft Überstunden und einspringen, eine für die Verantwortung und stressvolle Arbeit relativ niedriges Gehalt, usw. in Kauf nehmen willst, dann lohnt es sich, denn ohne Ausbildung darfst du solche Jobs nicht ausführen. Dann darfst du die Pat. waschen, bei Nahrungsaufnahme helfen, Popo putzen, Windeln wechseln - also nur Helferarbeiten. Und der Verdienst ist auch nicht so besonders. Medikamentengabe, Infusionen, Spritzen, Visiten ausarbeiten, Anordnungen durchführen, usw. darfst du dann nicht.

Also wenn es dir um Geld geht dann lohnt sich die Ausbildung nicht! Aber wenn du z.b spaß an der Arbeit mit Menschen hast dann lohnt sie sich schon du musst nur wissen und ich spreche aus Erfahrung das der Job sehr hard ist und du Nachschicht hast usw. du solltest es dir also genau überlegen und ja man muss eine Ausbildung machen