Nach Australien als Pflegefachfrau?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Aber so ganz einfach ist es dann doch nicht. Man braucht ein paar Jahre Berufserfahrung und man muss die Ausbildung registrieren lassen. Da die Ausbildung anders bewertet wird, als bei uns, muss man die entsprechenden Belege einreichen.

Ergänzend zu dem Link, den Oponn bereits aufgeschrieben hat, finde ich diesen noch sehr hilfreich:

https://www.123recht.de/ratgeber/internationales-recht/Krankenschwester-in-Australien-Das-Registrierungsverfahren-bei-den-nurses-boards-__a64439.html

Was Ihr aber mal machen könnt, ist 1 Jahr work&travel dort zu machen. Dann lernt Ihr die Lebensbedingungen besser kennen. Und Ihr könnt versuchen, als Hilfskräfte in Krankenhäusern oder ähnl. Jobs zu finden. Da gibt es sicherlich auch die passende Jobbörse, die Ihr im Internet recherchieren könnt. Auf diese Weise könnt Ihr auch die besseren Kontakte knüpfen, für Eure spätere Auswanderung.

Auch Dein Partner muss diese Prozedur der Anerkennung der Ausbildung durchlaufen.

Hier ist noch die Skilled Occupation List für Euch: https://immi.homeaffairs.gov.au/visas/working-in-australia/skill-occupation-list

Alle weiteren Infos zur Auswanderung findet Ihr über diesen Link: https://immi.homeaffairs.gov.au/

Ihr müsst die Tests zur Sprache, Gesundheit etc. bestehen, möglichst schon einen Job in Australien haben und genügend Geld auf dem Konto, dass Ihr mehrere Monate bis 1 Jahr ohne Job dort leben könnt, incl. Haus-/Wohnungsmiete, Fahrzeug, Versicherungen und Lebenskosten.

Das ist ein großer Plan, denn Ihr vorhabt und es wird auch etwas dauern, bis Ihr alle Bedingungen erfüllt habt. Ich wünsche Euch viel Geduld und Ausdauer und viel Erfolg.