Pflegefachfrau?

4 Antworten

Hallo

dqsbit.de schreibt

Kann man Pflegefachfrau verkürzen?
Eine geregelte einjährige Pflegehelferausbildung  kann auf die Ausbildung zum/zur „Pflegefachmann/ Pflegefachfrau“ angerechnet werden, d.h. eine  Verkürzung der Ausbildung auf zwei Jahre ist möglich (§ 12 PflBG).
Was macht eine Pflegefachfrau?
Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Außerdem führen sie ärztliche Anordnungen durch, assistieren bei ärztlichen Maßnahmen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.

Hier noch eine ausführliche Berusbeschreibung:

BERUFENET - Berufsinformationen einfach finden (arbeitsagentur.de)

Bild zum Beitrag

MFG

harry

 - (Schule, Gesundheit, Ausbildung und Studium)

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und kann nicht verkürzt werden.

Pflegekräfte führen Grund- und Behandlungspflege durch und je nach Setting Hauswirtschaft. Zudem unterstützen sie ärztliche Arbeit durch Patientenbeobachtung und beraten Patienten und Angehörige zu gesundheitlichen und pflegerischen Themen.

Den Rest musst du selber beantworten.

Eine Pflegefachkraft (ob männlich oder weiblich) dürfen sich als Vater- und Mutterersatz für die zu betreuenden Personen sehen. Dazu gehören alle Arbeiten die man z.B. auch seinen Kindern angedeien muss (Körperpflege, med. Grundpflege, Gespräche (offen und vertraulich), Beschäftigung)

Sie müssen medizinisch geschult sein weil hier im verstärkten Maße die ärztlichen Verordnungen durchgeführt oder auch beaufsichtigt werden müssen. Das überschneidet sich schon mit den Arbeitsbereichen vom Krankenpflegepersonal.

Im Altenpflegebereich hast Du die volle Palette an Charakteren - von Pflegeleicht bis sehr schwierig (Charakter und Krankheiten). Hier hat man es immer mit erwachsenen Menschen zu tun. Damit muss man klar kommen.

Ich meine daß es ein sehr anspruchsvoller Beruf ist und ich bin nach 23 Pflegefachkraft der Meinung, daß nicht jede/r für diesen Job geeignet ist.

Nun musst Du selber einschätzen wie Du in diesem Sinne und auf Deine Persönlichkeit bezogen auf obengenannte Fragen antworten solltest.