Zahnmedizin studieren ohne abi?!

7 Antworten

Womöglich als Fernstudium, aber niemals an einer regulären Universität.

Du brauchst Abitur dafür und nichteinmal dann, kannst du sofort studieren.

Im letzten Semester brauchtest du dafür (je nach Uni) zwischen 1,0 und 1,6. Für die direkte Auswahl durch die Unis 1,6 - 1,9. Ansonsten heißt es warten, sich beim Losverfahren bewerben oder es mit einklagen zu versuchen.

Aber wer es wirklich will, kann ja innerhalb von 2 Jahren sein Abi an der Abendschule machen. Für die 5,5 Jahre Uni-Lernen ist das nur hilfreich.

Grüße, ZES (10.Semester ZM)

Ich weis zwar nicht wer dir diesen Unsinn in den Kopf gesetzt hat , aber glaube mir, man braucht für ein solches Studium das normale Abitur.

Vampire321  26.05.2016, 16:35

Nur bedingt richtig
Durch einen Meisterbrief im Handwerk erhält man ebenfalls die allgemeine Hochschulreife... Und mit der kann man auch Medizin studieren und sich im Verlauf des Studiums auch für Zahnmedizin entscheiden.
Also hast du recht wenn du sagst, das man das "normale Abitur" benötigt, aber wenn du das "normal" auf "schulischen oberstufenabschluss mit Erlangung der allg. Hochschulreife" beschränkst, muss ich dich korrigieren, da es auch durch den zuvor aufgezeigten Weg geht!
Wo und wie die allg. Hochschulreife erlangt wurde, interessiert an der Uni niemanden, höchstens bei der ZVS wenn es um die Vergabe der Studienplätze geht.

Es ist richtig, der Meisterbrief im Zahntechniker Handwerk befähigt zum Besuch einer Hochschule, und damit auch -neben allen anderen studiengängen- das studium der Zahnmedizin Ich bin selber Zahntechnikermeister und kann dir versichern das diese aussage absolut korrekt ist, aber mir ist niemand bekannt, der diesen weg gegangen ist. dafür ist der weg der ausbildung, berufstätigkeit und meisterschule einfach zu mühsam, um dann mit ende 20 -wahrscheinlicher ist anfang /mitte 30- noch ein studium von mindestens 10 semenstern udn anschliessender assistenzzeit zu beginnen. als meister fängst du gerade an, geld zu verdienen, gehst du dann wieder zur uni, dauert es NOCHMAL 7-8 jahre bis du wieder ein einkommen hast udn dann in die selbstständigkeit zu springen... naja, mein tipp: mach dein abi an der abendschule, von mir aus berufsbegleitend udn wenn du DAS geschafft hast, dann versuch mal einen studienplatz zu bekommen wenn du glück hast, geht es schnell, wenn du pech hast (oder dein abi nicht gerade einen "1 komma" durchschnitt hat) solltest du dich auf 2-5 jahre wartezeit einstellen tolle perspektive :( aber eine andere möglichkeit als Abitur oder einen Meisterbrief gibt es NICHT um Studieren zu gehen