Gibt es keinen Bewerbermangel mehr für die Krankenplfege Ausbildung?

5 Antworten

Nein. Irgendwas muss in deinen Unterlagen sein oder in deiner Person liegen, dass du keine Chance hast. Der Werdegang ist ja schon mal komisch. Abi, abgebrochenes Studium und dann Hilfskraft. Scheinbar alles für mehrere Jahre.
Es besteht zwar großer Mangel, aber trotzdem wird nicht „jeder“ genommen. Eine grundsätzliche Eignung in Person und Fähigkeiten muss schon da sein.

Das wird eher an dir liegen, an der Bewerbersituation hat sich nicht viel, geändert...

Gibt es keinen Bewerbermangel mehr für die Krankenplfege Ausbildung?

Bewerbermangel ist nicht gleich Fachkräftemangel.

Bei der Bewerbersituation sieht es insgesamt eher inhomogen aus - manche nehmen händeringend jeden, den sie kriegen können, andere können es sich leisten zu "selektieren". Im Wesentlichen hat sich in den letzten Jahren aber nicht viel geändert.

Ein Bewerbermangel heißt überdies nicht, dass man jeden nehmen muss. Wenn grundsätzliche Dinge nicht passen, passen sie nicht. Man bekommt auch keinen Fisch dazu, auf einen Baum zu klettern, wenn man gerade keinen Affen zur Hand hat. Funktioniert nicht.

Offenbar gibt es keinen Mangel mehr an Bewerber für eine Krankenpflege Ausbildung , wenn man mit zwei Jahren Berufserfahrung als Pflegehelfer im Seniorenheim, Abitur und paar Jahre Studium( hab abgebrochen) bei mitlerweile sechs Krakenhäuser (davon drei Bewerbungsgespräche) keine Chance hat.

Oder, nach Ockhams Rasiermesser:

Der Bewerber erfüllt die gewünschten Voraussetzungen nicht, er überzeugt nicht (Anschreiben, Lebenslauf oder im Vorstellungsgespräch) oder er passt schlicht nicht ins Team. Die einfachste Theorie ist zu bevorzugen.

Denn den impliziten Anspruch "Ich habe xxx und xxx, die müssten mich mit Kusshand nehmen und mir den roten Teppich ausrollen" kann man zwischen den Zeilen durchaus herauslesen...

Es gibt ohne ende Pflegemangel

wir sind über jede weitere Kraft froh. Zurzeit wird die Absage eher an Corona liegen