Anzahl Pflegekräfte auf Station?

7 Antworten

In Deutschland betreut einen Pflegefachkraft im Durchschnitt so 11-14 Patienten, Nachts bis zu 40. Bei 25 Betten wären das 2 im Frühdienst, 2 am Nachmittag und eine in der Nacht. Wenn man Glück hat, dann gibt es am Tag noch eine Hilfskraft dazu.

Dabei kann es gut sein, das die Person sich in dem Fachgebiet gar nicht auskennt - dann steht da jemand, der sonst auf Chirurgie arbeitet auf der Onkologie und hantiert mit Chemotherapien herum. Ich habe solche Dienste gemacht und es war keine gute Pflege, ich war einfach nur froh, wenn am Ende des Dienstes noch alle gelebt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann dir hier niemand beantworten, da sowas immer abhängig von den Pflegegraden ist. Sind dort 25 Bewohner mit Pflegegrad 5, dann hast du eine komplett andere Besetzung, als wenn 25 Bewohner mit Pflegegrad 2 wären. Im Regelfall sind es gemischte Pflegegrade, außer im Intensivpflegebereich.

Das kommt auf das Krankenhaus an. Im Frühdienst mindestens 2 plus 1 Hilfskraft, im Spätdienst 1 oder 2 mit 1 Hilfskraft im Nachtdienst 1 Pflegekraft. In allen (!) europäischen Ländern gibt es die doppelte, dreifache oder gar vierfache Menge an Pflegekräften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In Abhängigkeit der Station zwischen 3 und 6 Pflegekräfte.

Wobei ich 6 nur hoffen kann, ich denke da an Pflegestationen.

Ich kenne nur die Intensiv und da ist die Personalsituation eine gänzlich andere.

Kommt auf die Station an. Auf einer Intensiv z.B. bei einer Auslastung von 80% im Optimum 10 Leute im Früh- und Spätdienst.