Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Meinung über (Intensiv)pflegekräfte?

3 Antworten

Auf den Intensivstationen gibt es ene nur sehr flache Hierarchie. Ich persönlich nehme es als eine Artt Familie wahr. Wir sind alle auf du und jeder respektiert die Fähigkeiten und die Meinung der anderen. Klar, die Ärzte haben den Hut auf, aber man ist extrem auf die Pflege, ihre Beobachtungen und ihre Hilfe angewiesen, so dass man als Arzt gut beraten ist, den erfahrenen Pflegekräften zuzuhören und sie in die Entscheidungen mit einzubeziehen. Und so handhabe ich das auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AVEROLD
Fragesteller

Ich muss gestehen, ich finde den Vergleich mit der Familie echt wunderbar gelungen.

Vielen Dank für Deine Meinung und noch einen schönen Tag :)

Ich bin natürlich kein Arzt, aber Patient, bzw. da unter anderem, hochquerschnittgelähmt mit maschineller Beatmung, auf ein Pflegeteam angewiesen; als Patient sehe ich mich nicht.

Alle in meinem Team sind examinierte Pflegekräfte mit Zusatzqualifikationen, Intensivpflege, außerklinische Beatmung.

Es ist nicht oft der Fall, aber im Krankenhaus bin ich auch manchmal. Mit meinem Pflegeteam, mit meinem Beatmungsgerät, Absauggerät, usw.

Ich bin aber immer in Fach,- oder Unikliniken und nicht der einzige mit Schwerbehinderung, mit Beatmung.

Natürlich tauschen sich Ärzte und stationäres Personal mit mir und meinem Team aus. Ja mit mir, denn Profi bin ich mein ganzes Leben.

Man muss sich zwar Zeit für mich nehmen, ich schreibe mit Lippentaster und spreche mit Talker, aber solche Menschen sind für Ärzte und Fachkräfte in bestimmten Kliniken häufiger. Da werden Medikamente nicht einfach ausgesetzt, weil die Konstellation dem Stationsarzt suspekt ist.

Die wissen und schätzen uns als Profis.

Das ist leider nicht überall so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man beobachte doch nur wie viele Pflegekräfte und wie viele Ärzte sich auf einer Station befindet.

Man darf nicht außer Acht lassen, wer die Station führt, den meisten Kontakt zum Patienten hat und ohne wen die Station zusammenbrechen würde.

Ärzte und Pflegepersonal sind aufeinander angewiesen um dem Patienten stets die beste Behandlung zu ermöglichen.