Könnt ihr euch vorstellen in der Krankenpflege zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 269 Abstimmungen

Nein! 71%
Ja, Weiblich 16%
Ja, Männlich 13%

Warum fehlt bei der Option "Nein" die Unterscheidung m/w, wenn es die bei der Option "Ja" gibt? Da kann man so ja keine Schlüsse draus ziehen.

Fehler von mir. Kann man im Nachhinein ja nicht mehr bearbeiten.

Und die zweite Frage, wenn das Gehalt höher wäre, ist eine klassisch beeinflusste Befragung. Es fehlt ja/nein mit aktuellem Gehalt. Nur so als Anmerkung. ;)

Man kann Umfragen im Nachhinein nicht bearbeiten. Also hilft dein Gemotze nichts.

109 Antworten

Ja, Weiblich

-Wenn das Gehalt reicht um vernünftig zu leben

  • wenn wir ausreichend Kollegen bekommen, dass man nicht die ganze zeit Angst haben muss, dass ein Fehler passiert oder ein Patient unterversorgt wird
  • wenn persönliche Schutzausrüstung selbstverständlich und keine Glückssache ist
  • wenn Mitarbeiter die gerne Nachtdienst machen dahingehend eingesetzt werden und jemand der eine "Lärche" ist keine Nachtdienste machen muss
  • wenn ich nicht ständig im frei nur darauf warte, als ersatz einspringen zu müssen
  • Dann ja dann...aber das ist utopisch
Nein!

Nein.

Es geht ja nicht nur um das Gehalt, für mich wäre auch die Arbeit an sich auf Dauer nichts und ebenso die schlechten Arbeitszeiten (Schichtdienst, Wochenende und Feiertage usw) und die Arbeitssituation (zu wenig Personal bei zu viel Dokumentationsaufwand).

Zudem müsste neben dem Gehalt auch die Arbeitssituation verbessert werden, also nicht nur die existierenden Mitarbeiter besser bezahlen, sondern auch mehr Leute einstellen.

Denn aktuell ist es ja gefühlt oft mehr Papierkram als wirklich Arbeit am Menschen, da durch fehlende Mitarbeiter Zeitdruck herrscht (Dokumentation muss ja ordentlich stattfinden), wodurch natürlich auch die Betreuung der Patienten leidet.

Ja, Männlich

Nur wenn ich ein passendes Jobangebot bekommen würde.

Da ich schon mal in der (Alten)Pflege gearbeitet habe, und sehr schlechte Erfahrungen machte, würde ich mich nicht von selbst auf solche Stellen bewerben.

Der Arbeitgeber oder das Jobcenter müssten mir schon eine Stelle mit entsprechend gutem Gehalt anbieten.

In die Altenpflege würde ich definitiv nicht nochmal gehen.

Die Krankenpflege würde ich zumindest mal ausprobieren, wenn das Gehalt für Ungelernte oder Quereinsteiger bei mindestens 3000 € Brutto läge, und wenn der Arbeitsplatz zu Fuß innerhalb von maximal 20 Minuten erreichbar wäre.

Nein!

Nein. Wobei nicht die Bezahlung das Problem ist. Die ist eigentlich ganz gut, sofern nach Tarif bezahlt wird und die Beschäftigten da fair behandelt werden.

Das Problem sind die allgemeinen Arbeitsbedingungen und die dauerhafte Überlastung. In der Pflege sollten mindestens doppelt so viele Menschen arbeiten.

Aber auch, wenn alles gut wäre, wäre es nichts für mich. Ich bin körperlich nicht mehr dazu in der Lage.

Ja, Weiblich

Wenn das Gehalt höher wäre und Hilfsmittel gäbe, für die Lasten, die man tragen muss und viele viele Kollegen, die einem helfen.