Auf welchen Stationen arbeiten am meisten Männer in der Pflege?

8 Antworten

In der Pflege gibt es allgemein sehr wenig Männer. Man kann schon froh sein wenn überhaupt einer auf jedem Bereich ist. Bestimmte Bereiche wo besonders viele Männer arbeiten gibt es in der Pflege nicht.

Hallo nobody2022,

da diverse Quoten erfüllt werden müssen und Personal (männlich wie weiblich) überall eingesetzt wird, kann man dies nicht pauschal sagen. Im Klinikum A so, im Krankenhaus B anders.

Da zudem weiterhin vermehrt Frauen in diesem Bereich arbeiten, gehen dennoch "Männer" etwas unter, selbst wenn auf einer Station vermehrt Männer arbeiten oder bei der ersten Schicht ein Männerüberhang zu erkennen ist.

Auf der Intensivstation hatte ich vermehrt Männer gesehen. Auf den Gyn-Stationen vermehrt Frauen. In der Urologie 1 eben vermehrt Männer. Aber, pauschal kann man dies nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Modellbauheini  24.04.2022, 14:28

Das mit den quoten gillt aber nicht fur alle Fachbereiche.

Man versucht halt wo es geht einen Mann in dem Sektor zu bekommen. Die sind Mangelware und deshalb sehr geschätzt, da sie für den Beruf eigentlich geeigneter sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Modellbauheini  24.04.2022, 16:23

Wie kommst du auf den Schwachsinn das Männer eher geeignet sind ?

Ron825  24.04.2022, 17:20
@Modellbauheini

Kannst du nicht normal mit Menschen reden?! Denk Mal drüber nach wie du dich benimmst!

Modellbauheini  24.04.2022, 17:27
@Ron825

Du beschwerst dich über meine Aussprache aber redest selber sexistischen Schwachsinn. Genau mein Humor 😂 und deine Aussage zu erklären hast du auch nicht hinbekommen

Ron825  24.04.2022, 18:23
@Modellbauheini

Offenkundig kannst du auch nicht sinnerfassend lesen! Lass mich jetzt in Ruhe!

Modellbauheini  24.04.2022, 18:56
@Ron825

Gerne. Mit Leuten wie dir zu diskutieren bringt eh nix. Aber hör du bitte auf solch Unsinn zu verzapfen. Ich hoffe du arbeitest in dem Job nicht sosnt wird es Zeit fur einen Wechsel

KeepoKappa  24.04.2022, 19:40

Gibt es irgendwelche Statistiken oder ähnliches zu warum Männer für den Beruf geeigneter sind?

Ron825  24.04.2022, 19:50
@KeepoKappa

Natürlich kann man es nicht pauschal sagen. Ein gemischtes Team ist gut. Aber Männern wird in dem Beruf der Vorzug gegeben, weil es einfach weniger gibt. Und einen oder zwei Männer im Team zu haben ist sehr gut. Weil nicht jeder Patient/Klient/Bewohner von einer Frau betreut werden will bzw. mit einer Frau kann. Gibt auch Patienten/Klienten/Bewohner die bei Frauen übergriffig werden und Frauen geben sich bei männlichen Pflegern oft Mühe sich doch nicht so gehen zu lassen, weil es ihnen unangenehm (peinlich) ist. Oft wirkt ein Mann in seinem Auftreten auch dominanter - kann sein, muss aber nicht.

EugeneHKrabs  24.04.2022, 19:42

Das kann ich mir gut vorstellen, dass in dem Bereich Männer „heiß begehrt“ sind. Ist sicher das selbe wie in den MINT-Berufen, in denen Frauen „heiß begehrt“ sind.

Ich schätze mal vor allem in intensiv und Notaufnahme. Auf allen anderen Stationen hab ich meistens 1-3 erlebt. Auf gyn gar keiner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JessiK1993  17.11.2022, 17:46

Mir fällt ein in meinem psychiatrieeinsatz gab es auch mehrere

Lässt sich nicht beantworten. Das liegt nicht am Geschlecht sondern an den persönlichen Präferenzen. Könnte diese Frage anhand der Klinik in der ich arbeite nicht beantworten. Bei uns ist es überall relativ gleich verteilt, aber überall sehr wenig.