Praktikum Im Krankenhaus

4 Antworten

Deine Mama kann "jederzeit" eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolvieren, da wird sie eigentlich immer etwas finden, jedoch könnten ihr dabei generell fehlende Deutschkenntnisse im Weg stehen.

Möglicherweise sollte sie das in die Wege leiten, eher noch als jetzt ein "Praktikum" zu absolvieren...

Deine Mutter ist erwachsen.
Sie darf selbst entscheiden, ob sie das mit ihrem Anleiter bespricht oder nicht.
Wenn sie selbst keine Ausbildung hat, dann bekommt sie jetzt einen Einblick, wie es bei diesem einen Krankenhaus wäre, wenn sie dort als Angelernte anfangen würde.
Das heißt nicht, dass es korrekt ist und überall so läuft.
Wenn sie sich einen Job aber dort wünscht, würde ich nicht anrufen.

Sie muss das entscheiden. Nicht du.

Sie wollte nur allgemein einen Einblick haben in die Tätigkeit, Sie möchte eigentlich in einer Seniorentagesstädte später vielleicht arbeiten, aber zurzeit ist da nichts frei. Sie kann nur sehr schlecht Deutsch und traut sich da nichts zu sagen. Ihr wurde auch ift gesagt sie sei zu alngsam, ich glaube da will Sie generell aus höflichkeit nichts sagen. Sie möchte keinen Schlechten eindruck interlassen

Welchen gehobenen Posten (und mit welcher Ausbildung) hat sie denn im Gesundheitswesen des Herkunftslandes bekleidet?

deshalb wollte Sie im Krankenhaus schauen ob es ihr dirt gefällt.

Praktika für passionierte Zuschauer bieten Krankenhäuser eigentlich nicht an. Um wirklich zu erfahren, wie es da zugeht, muss man schon kräftig mit anpacken. Das wird ja sogar von den angehenden Ärzten im Pflegepraktikum verlangt. Und die sind sich keineswegs zu fein dafür.

Soweit ich nämlich weiß darf man sowas wie patienten waschen und den "arsch abwischen" etc nur mit einer Ausbildung zur Krankenschwester

Da irrst du aber gewaltig. Diesen Vorbehalt gibt es nur auf ganz wenigen Stationen. Im Übrigen sollte sie doch als Mutter sich noch daran erinnern, wie die körperliche Grundversorgung funktioniert.

Ahja wenn ich "arsch abwischen" schon höre.....

Also ich bin selbst Krankenschwester und habe sowohl Praktikanten als auch Schüler.

Das man als Praktikant nun mal "rumkommandiert" wird ist so!
Wie soll es anders laufen?

Das mit dem alleine waschen ist so eine Sache....
Ich bin mir sicher das deine Mutter das nicht "ganz" alleine machen muss!

Aber wenn ich eine ERWACHSENE Frau habe die schon in dem Bereich gerabeitet hat verstehe ich nicht wi das Problem deiner Mutter liegt?!

Sowas wird sie dann ja wohl können?
Und wenn nicht ist sie alt genug ihren Mund aufzumachen und zu sagen, dass sie sich das nicht zutraut oder etwa nicht?!

Ich finde die Ausdrucksweise von dir grad echt nid nett

Meine mutter kann kaum deutsch und sowas hass ich natürlich wenns heißt "warum macht die ihrn mund nicht auf". Wenn du in bosnien wärst würdest du dich da trauen was zu sagen wenn du nix sagen kannst ?!

Meine Mutter war in GESUBDHEITLICHEN tätig wann hab ich denn Bitte gesagt dass sie Krankenschwester ist ? Sie war eine sozialarbeiterin im Bezug auf Kindern und die soziale Entwicklung und Hilfe für Familien. Sie hatte NIE derartiges gemacht außerdem wurden WIE GESAGT keine Zertifikate anerkannt also hat sie ergo in deutschland KEINE Ausbildung!

@bella0130

Die Antwort von @BigDreams007 entspricht der Lebenswirklichkeit und spiegelt die tägliche Praxis völlig korrekt ab. Ob du das nett findest oder nicht, tut überhaupt nichts zur Sache.

Wenn du in bosnien wärst würdest du dich da trauen was zu sagen

Klar. Weil ich mich als Allererstes darum bemühen würde, die Landessprache zu erlernen. Es ist doch etwas naiv, sich quasi sprachlos in ein Arbeitsfeld zu begeben, in dem es so auf Kommunikation und Verständnis ankommt. Das mag vielleicht bei einfachen Tätigkeiten in der Reinigungsbranche oder bei sich ständig wiederholenden Handgriffen als Produktionshelfer funktionieren.

Über Integrationswillen oder -fähigkeit wollen wir in diesem Zusammenhang erst gar nicht reden.

Du ich bin auch nicht dazu da, dass du mich "nett" findest. Wenn deine Mutter kein Wort Deutsch kann hat sie in diesem Beruf nichts verloren - tut mir leid aber ist so. Ich kann den Patienten nicht zumuten von jemand gepflegt zu werden der ihnen nichts erkläre kann. Außerdem....wenn deine Mutter schon Probleme beim Waschen hat ist sie für den Job sowiso mehr als ungeeignet.

@BigDreams007

der ihnen nichts erkläre kann....

.....und sowieso gar nix verstehn was Patient sagen.