Ausbildung zum Zahntechniker?

1 Antwort

Bis zum Zahntechnikermeiste ist ein weiter Weg. Erst einmal musst Du die Ausbildung zum Zahntechniker machen. Diese dauert 3,5 Jahre. Die Möglichkeit einen Antrag auf eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung zu stellen, hast Du nur, wenn Du innerhalb der Ausbildung sehr gute Leistungen erzielst. Und das hat nichts damit zu tun, dass Du Abitur hast.

Erst danach kannst Du daran denken, Dich in einer Meisterschule (Voll-/oder Teilzeit) anzumelden. Je nach dem für was Du Dich entscheidest brauchst Du bis zu 2 Jahre um die Meisterprüfung zu absolvieren.

Ich verstehe aber nicht, warum Du "Meister" werden möchtest, wenn Du Zahnmedizin studieren willst. Die Zahntechnikerausbildung reicht völlig aus.

Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht kam das falsch rüber, ich habe nicht vor "Meister" zu werden. Ich will nur die Ausbildung zum Zahntechniker machen.