Zahnarzt werden mit Wirtschaftsabitur?

4 Antworten

Mit einem Abitur, dass auf dem Wirtschaftsgymnasium erworben wurde, kann man alles studieren, was man auch mit einem von einem "normalen" Gymnasium studieren kann. Das gilt auch für Technische Gymnasien etc.

Also ist es definitiv möglich mit einem Wirtschaftsabitur Zahnmedizin zu studieren? :)

@Matejan1976

Der Begriff "Wirtschaftsabitur" ist irreführend. Wie gesagt, wenn er Abitur auf bei einem Wirtschaftsgymnasium macht, dann bekommt er die Allgemeine Hochschulreife und darf an allen Hochschulen studieren war er will - NC etc. außer acht gelassen.

Da irrt dein Bekannter sich. Für ein Medizinstudium braucht er die Allgemeine Hochschulreife.

Ja dachte ich auch es ist ein Abitur nur mit Schwerpunkt Wirtscha

Wenn es ein "normales" Abitur ist dann geht das, wenn es ein Fachabi ist, dann nicht.

Es kein Fachabitur also auf der gleichen Ebene wie ein "normales" Abitur nur halt mit Schwerpunkt Wirtschaft

Klar ist das möglich.

Aber schon irgendwie makaber, wenn ein Wirtschaftsabiturient dann den Leuten dann auch noch am Gebiss rumfummelt. Fehlt nur noch, dass er dann nur Privatpatienten annimmt.

Ich seh das auch so. Er argumentiert damit, er habe den selben Bildungsabschluss nur mit einem anderen Schwertpunkt (besser als kein Schwerpunkt zu haben wie beim normalen Abi). Ebenfalls lernt man am normalen Gymnasium nicht mehr in Richtung Zahnmedizin als auf einem Wirtschaftsgymnasiun.

@Matejan1976

Kommt drauf an! Mit Bio Leistungsfach und grossem Latinum wäre man wohl besser vorbereitet. Beides ist am Wirtschaftsgymnasium wohl kaum möglich.