Zahnmedizin studieren mit 1.7 Abiturschnitt?

1 Antwort

Mit 1,7 als alleinigem Kriterium wird es schwierig. Allerdings wird der TMS an einigen Unis ebenfalls berücksichtigt, so dass du da, abhängig von der Uni, durchaus noch etwas herausholen kannst.

Eine Ausbildung bringt auf jeden Fall etwas, zumal das Auswahlverfahren bis Ende nächsten Jahres nochmal umgestellt wird und wahrscheinlich stärkeres Gewicht auch auf die tatsächliche Eignung abseits der reinen Noten gelegt werden wird.

Schau dir hier mal an, wie die Unis ihre Bewerber sortieren:

https://zv.hochschulstart.de/index.php?id=2338

Meines Erachtens solltest du es erstmal mit dem Test probieren und wenn die Bewerbungen dann noch nicht klappen, auch eine Ausbildung in Erwägung ziehen.

Übrigens kann eine Bewerbung zum Sommersemester aussichtsreicher sein, weil sich da in der Regel weniger bewerben und der NC daher üblicherweise etwas weniger hoch ausfällt.