Ausbildung abbrechen für Medizinstudium?

6 Antworten

Für einen Arzt ist's sehr sehr gut, die Welt der Krankenpflege kennenzulernen. Das könnte man allerdings auch als Pflegehelfer über den Sommer.

Ich glaube, 3 Jahre dauert die Ausbildung zur Krankenpflege. Für jede Bewerbung sicher ein großer Bonus, auch wenn Du die Ausbildung nicht fertig machst. Aber mit einem Notendurchschnitt von 2 müsstest Du ohnehin mit einer Wartezeit rechnen.

Du kannst z.B. in Österreich am 6.7. einen Aufnahmetest versuchen, wenn Du gleich zu studieren beginnen willst.

Oder Dich in Budapest bewerben, wo das Medizinstudium auch in deutscher Sprache angeboten wird.

In Österreich gibt's außerdem (teure) Privatunis, wo man recht leicht unterkommt.

Mit einem Zweier-Abi-Schnitt musst du - über Wartesemester - in Deutschland ungefähr 7 Jahre auf einen Medizinstudienplatz warten. Da schaffst du sogar locker zwei Ausbildungen nacheinander ;-)

Falls du zwischenzeitlich einen Studienplatz im Ausland antreten möchtest, kannst du die Ausbildung jederzeit abbrechen. Niemand kann dich zwingen, die Ausbildung zu Ende zu bringen.
Trotzdem ist es empfehlenswert für deine Zukunft, die Ausbildung erfolgreich abzuschließen.
Viel Erfolg!

Hi,

Kann ich dann die Ausbildung einfach abbrechen?

Du kannst die Ausbildung unter Beachtung der jeweiligen Kündigungsfrist natürlich abbrechen.

LG

Sicher könntest du dann abbrechen, würde ich aber nicht machen. So hast du schon mal eine Ausbildung in der Tasche.

Ja, ich würde aber davon abraten. Es schadet nicht, einen Berufsabschluss zu haben. Stell dir vor, du verkackst das Studium.

SaniOnTheRoad  15.06.2018, 11:01

Zudem gibt es bereits jetzt Bonuspunkte für eine solche Berufsausbildung - in Zukunft wird das u.U. sogar noch stärker berücksichtigt.