Pharmazie Studium..Scheine fürs Medizinstudium?

3 Antworten

Ehrlich gesagt frage ich mich, wie du jetzt bereits einen Studienplatz für Medizin zum Wintersemester 2020/21 erhalten haben kannst, wenn das Vergabeverfahren noch nicht einmal begonnen hat. Mit einem Abischnitt von 2,2 wird das sicherlich auch alles andere als einfach ;)

Bezüglich Äquivalenzbescheinigungen und der Anrechnung musst du dich an deine Wunschuni bzw. dein LPA wenden.

WerWeissDas139
Fragesteller

Beantwortet meine Frage nur halb... die andere Hälfte war ja komplett unnötig xD. Warum stellst du es in frage das ich im Winter nen Platz habe? Habe einen Platz Anner privaten Uni :P

Johannax32  14.04.2020, 18:32
@WerWeissDas139

Mit einem Schnitt von 2,2 wird es auch an einer privaten Uni extrem schwer. Kassel nimmt bis 1,5 auf, UMCH bis etwa 1,7.

Ich habe daher auch mal nachgesehen, wann die Vergabeverfahren etwa stattfinden und folgendes gefunden:

  • Kassel: Anfang Juli
  • UMCH: frühestens Ende April/Anfang Mai
  • PMU: Bewerbung bis Ende April. Vergabeverfahren irgendwann danach.
  • MSH: Einen genauen Zeitpunkt konnte ich nicht finden. Das Verfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen, da man sich noch bewerben kann.
  • Witten: April - Juni
  • Medizinische Hochschule Brandenburg: Juni
  • Asklepios Hamburg: Juli-September

Welche habe ich denn übersehen?

Falls du einen Quereinstieg beabsichtigst: Mit einem Schnitt von 2,2 ist das nahezu aussichtslos, da kaum (meist keine) Plätze frei werden und es genügend Bewerber mit besseren Schnitten gibt.

PS: Wenn du an einer privaten Universität studieren möchtest, so solltest du das in deiner Frage erwähnen, da das die Antworten verändern wird. Wenn es eine deutsche Niederlassung einer ausländischen Uni sein wird, wird es noch komplizierter ;)

also Mathe kannst du sicher anrechnen lassen xD

sofern das Fach Mathe eingeführt werden sollte..

Ich meine, es ist recht schwer Kurse anrechnen zu lassen.

ich kenne Medizin Studenten, welche vorher im Ausland Medizin studiert haben und sich von drei Semestern nur eines anerkennen lassen konnten.

setz dich einfach mal mit den zuständigen dafür auseinander

Frage an der Uni an. Dort kann man dir sagen ob bzw. welche Kurse angerechnet werden können.