Handelt es sich bei Dolo-Dobendan tatsächlich lediglich um ein Placebo?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

5 Antworten

nein

Sieh Dir die Inhaltsstoffe an:

Benzocain - betäubende Wirkung

Cetylpyridiniumchlorid - antiseptisch

Doch "wie stark" ist es. Wenn Du Halskratzen hast, wird es gut helfen. Doch schneiden sie Dir einen Teil aus Deinem Körper, werden Dich die Schmerzen so quälen, dass Du ein viel stärkeres Mittel brauchst.

Der Apotheke hat erstmal an sein eigenes Portemonnaie gedacht und nicht an deiner Gesundheit. Durch die Dauerwerbung ist das das Produkt natürlich allgegenwärtig präsent, ob es dort nicht günstigere Medikamente mit den gleichen Wirkstoff geht, das interessiert deine Apotheke überhaupt nicht.

Ein Wirkstoff handelt sich um ein Lokalanästhetikum und das ist natürlich kein Placebo! Zugleich wirbt der Hersteller damit, das ein zweiter Wirkstoff die Bakterien bekämpft. Dumm nur, dass in den seltesten Fällen Halsschmerzen von Bakterien ausgelöst werden.

Ein Tipp zum Schluss. Da die Apotheke zuerst an ihr eigenes Portemonnaie denkt, geh zur Konkurrenz.

Oberstein685
Fragesteller

Denkt nicht jede Apotheke an ihr Portomonaie, wie jeder Kaufmann?

Wo soll ich denn kaufen, beim fliegenden Straßenhändler?

Jewi14  03.04.2019, 15:29
@Oberstein685

Ich glaube ich erkläre es dir mit einfachen Worten.

Wenn jemand Kopfschmerzen hat, denkt er in der Regel an Aspirin. Aspirin ist der Markenname eines bestimmten Herstellers und enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure.

Man kann entweder das Markenprodukt kaufen und zwar 10 Tabletten für 4 € oder man nimmt den gleichen Wirkstoff mit der gleichen Dosierung von einem anderen Hersteller und bezahlt für 100 Tabletten 2,89 Euro, alternativ 20 Tabletten für 1,25 €. Preis pro Pille kannst du selber runterrechnen.

Du kannst nun in eine Apotheke gehen über Kopfschmerzen klagen und sehen ob sie dir gleich das teure Markenprodukt geben oder auch eine günstige Alternative anbieten.

Mit Straßenhändlern hat die ganze Sache nichts zu tun. So nebenbei, der genannte Wirkstoff hilft auch gegen Halsschmerzen.

Dolo-Dobendan sind zur Schmerzlinderung als Lokalanästhetikum gedacht und genau so wirken sie auch.

Gegen die Entzündung helfen sie nicht, man kann es sich aber einreden und damit wären sie ein Placebo.

jein, sie lindern zumindest die schmerzen. an der entzündung an sich tun die nichts.

ja

Lindert ein wenig. Heilt nicht. Arzt hat recht. Apotheker will Umsatz.