Eine medizinische Frage? Gibt`s hier überhaupt Mediziner?

11 Antworten

Dermazin ist eine Creme gegen Hauterkrankungen, Wunden, Ausschlag, Entzündung durch Bakterien oder kannst du auch für Pickel nehmen. Für geschwollene Füße hilft sie nicht. Stehst oder läufst du viel? Ich denke es liegt an der Wärme da staut sich Lymphflüssigkeit. Lege dich öfter mal hin und trinke ausreichend Wasser und kein Alkohol. Beine ins kalte Wasser kann auch helfen. Wenn es nicht besser wird könnte es auch eine Krankheit sein, irgendwas mit dem Herz, Blutdruck oder Venenschwäche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Herfried1973  14.03.2020, 07:05

Wasser wäre sicher Altersbedingt...

Barbdoc  14.03.2020, 07:30
@Herfried1973

Das ist aber keineswegs normal.

PS: Und bitte nicht antworten, dann geh' doch zum Arzt.

Das waere aber der einzige richtige Rat, den man dir hier geben kann. Ich lebe seit fast 20 Jahren in Thailand und habe ueberhaupt keine Probleme damit, einen guten Arzt zu finden.

Gehe nicht in irgendeine "Clinic" sondern in ein privates Krankenhaus. Dort sind die Wartezeiten - anders als in staatlichen Krankenhaeusern - nie sehr lang und die Aerzte sind in aller Regel gut ausgebildet.

Du wirst als Auslaender zwar wirklich oft etwas mehr bezahlen als ein Thai, fuer einen einfachen Arztbesuch von vielleicht 10 bis 15 Minuten aber keine 800 Baht sondern eher 200 bis 300. Geld wird dort hauptsaechlich mit dem Medikamentenverkauf verdient. Die sind in den Krankenhausapotheken meist doppelt oder gar drei mal so teuer wie in einer freien Apotheke. Ob so eine Salbe aber 30 Baht kostet oder 80 bis 100, sollte eigentlich auch keine grosse Rolle spielen.

Wenn du gegen einen Bestandteil deiner Salbe allergisch bist, solltest du sie natuerlich nicht anwenden. Willst du wirklich nicht zum Arzt (was ich dir aber dringend anraten wuerde), kannst du auch in eine Apotheke gehen und dort auf deine Allergie hinweisen. Man wird dir eine andere anbieten.

AnnaStark  14.03.2020, 08:55

absolut richtig. Ich war schon oft im Bangkok Hospital, die gibt es in vielen thailändischen Städten, war immer gut bedient.

Aber ich gehe mal davon aus, dass der FS nicht einmal eine Krankenversicherung hat, sonst wäre es ihm ja "egal" , was die Behandlung kostet

phaiwan
Fragesteller
@AnnaStark

Klar habe ich eine KV. Aber speziell im Bangkok Hospital habe ich und auch manche andere seltsame Erfahrungen gemacht. Die machen aus einer Mücke einen Elefanten. In meinen Fall könnte es schnell passieren, daß die mir für 200.000 THB das Bein retten und erwarten auch noch Dankbarkeit.

AnnaStark  14.03.2020, 18:48
@phaiwan

Sorry, aber ich kenne einige, die da waren, inkl. mir 5 x stationär, das höre ich zum ersten Mal.

phaiwan
Fragesteller
@AnnaStark

Ich habe bis 2013 dort gelebt. Einem sehr guten Bekannten wurde sogar Lebensbedrohung diagnostiziert, wenn er sich nicht sofort einem aufwendigen und riskanten operativen Eingriff unterzieht. Er flog nach Deutschland und alles war dort relativ harmlos und schnell geheilt, ohne Operation!

Guten Morgen.

Leider bin ich weder Mediziner oder Apotheker, noch habe ich dieselben Symptome.

Trotz dessen möchte auch ich Dir www.gesundheitsfrage.net empfehlen, jedoch mit dem Hinweis, dass die Antworten dort erfahrungsgemäß meist länger dauern.

Weiterhin möchte ich, als Multiallergiker (ja, dass gibt es schriftlich) den wohlgemeinten Tipp geben, diese Salbe NICHT anzuwenden.

Das kann nach hinten losgehen, je nach Art und Schwere der allergischen Reaktion.

Bitte gehe lieber in die Apotheke (denke, auch in Thailand gibt es solche) und lasse Dich - zielgerichtet -, vor allem im Bezug auf die Allergien beraten.

In der Regel sollte die Beratung ohne Arzt und auch kostenfrei möglich sein.

Schönes Wochende und Gute Besserung Dir!

Das Problem mit Wassereinlagerung hatte meine Frau auch immer, wenn wir in Thailand waren. Irgendwann hat unser HA mal gesagt warum das so sein kann und was man machen sollte um das so gut wie möglich zu vermeiden.

Bei Hitze erweitern sich die Gefäße, um die eigene Körperwärme besser abzugeben. Die Blutzirkulation verlangsamt sich dann und die Venen haben nicht mehr die Elastizität. So kann Wasser ungehemmt in die umliegenden Gewebe gelangen. Wichtig ist jetzt auf eine gesunde Ernährung zu achten, d.h. der Körper braucht viel Kalium und Vitamin B6 und Magnesium. Diese sind in Avocados, Nüsse, Spinat, Bananen, Kartoffeln, Bohnen, Fleisch, Ananas, Wassermelone, Sellerie, Gurken und Birnen enthalten.

Dann kannst du es auch mit Apfelessig versuchen die Wassereinlagerung zu verringern. Der Apfelessig ist reich an Kalium, wirkt entzündungshemmend und verringert so Schmerzen und Schwellungen in Beinen. Am besten zweimal täglich ein bis zwei Teelöffel rohen, naturtrüben Apfelessig in einem Glas Wasser verrühren und in kleinen Schlucken trinken. Auch gut: Ein Handtuch in Apfelessig und Wasser tränken und auf die betroffenen Füße legen.

Außerdem musst du auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Täglich zwei bis drei Liter Wasser sollten es schon sein. Hört sich blöd an, ist aber so. Wasser in den Körper um dieses heraus zu bekommen.

Obendrein brauchst du viel Bewegung, kein Auto, Motorrad oder Baht-Taxi.  Nach deinem Spaziergang die Beine hochlegen. Alkohol und Salz solltest du soweit es geht vermeiden. Salz weglassen ist ja mit dem Ersatz durch Fischsoße bei Speisen kein Problem. Wenn du in der Apotheke noch ein Entwässerungsmittel bekommst wie dieses: https://www.amazon.de/Wassertabletten-hochdosierte-Entw%C3%A4sserungstabletten-Wassereinlagerungen- wäre es gut, die haben meine Frau und ich in den letzten 2 Jahren immer dabei gehabt, wir waren sehr zufrieden. Vielleicht bekommst du sie ja auch über Amazon.

Und zum Schluß frage ich mich wo das Problem ist mal ins Bangkok-Pattaya-Hospital zu gehen. Meine Frau hatte das Pech schon 5x da hingehen zu müssen. Immer eine hervorragende Behandlung und nie irgendwele schlechten Erfahrungen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In wie fern sind die Kmöchel geschwollen? Nur geschwollen, oder auch rot entzündlich?

Du hast eine Antibiotikahältige Salbe bekommen. Sicher gut bei gereizter Haut, bei Infektionen, und ggf. übers Silber auch bei Hautpilz

Eigentlicher Zweck wären schlecht heilende infizierte Wunden. Also wenn nicht die Schwellung als rote schmerzhafte Sache von der Haut ausgeht, vergiss es.

Sind deine Füße nur geschwollen, weil es warm ist, sich Wasser einlagert hat, oder weil das Gelenk (Rheuma, Arthritis) Abnutzung zeigt, eine Fehlmedikation, abgesehen davon, dass du gegen das Zeug allerhisch bist.

Bei Beschwerden vom Gekenk her brauchst Voltaren oder ähnliche NSAID's (non steroidal antiinflamatory drugs).

Bei Wasser ggf. Tabletten dafür, oder Füße eben hochlagern, Eisbäder.

phaiwan
Fragesteller

In Deutschland hatte ich auch entzündliche rote Flecken. In Thailand sind die nach einer Woche von allein weg. Zwei deutsche Ärzte hatten nur Vermutungen trotz eingehender Untersuchung inkl. Labor.

Herfried1973  14.03.2020, 22:25
@phaiwan

Dann würde ich eher auf Wasser tippen. Bitte klär ab, welcher medizinischer Hintergrund. Und Füße hochlagern, kühlen... Bei Reizung ob des Drucks ggf. dann mal Voltaren oder so.