Wissen Ärzte oder Ernährungswissenschaftler mehr über Ernährung?

6 Antworten

Am besten wissen Ernährungswissenschaftler etwas über eine gute Ernährung.

Ärzte sind auf dem Gebiet wenig geschult. Lebensmittelchemiker befassen sich mit der Zusammensetzung von Nahrungsmittel und weniger damit, ob es für mich gut oder schlecht ist.

LG von Manfred

verreisterNutzer  25.05.2022, 22:03

Danke Manfred ! :)

Ärzte wissen praktisch nichts über Ernährung, das ist ein unbedeutendes Nebenfach mit im Grunde veralteten Informationen. Ernährungswissenschaftler wissen viel über Nahrungsmittel und deren Zusammensetzung, aber wenig über die Zusammenhänge Ernährung - Gesunderhaltung. Beide Gruppen sind stark von Pharmaunternehmen beeinflusst, daher sollte man Aussagen zur Ernährung generell kritisch hinterfragen. Wir überall, gibt es auch in diesen beiden Gruppen einzelne Ausnahmen.

verreisterNutzer  25.05.2022, 21:53

Ich kenne paar fertige Ärzte die als Ernährungsexperte durchstarten wollen und ich verstehe es einfach nicht :/ genau das ist es, man lernt im Medizinstudium so wenig über Ernährung.. die Nutzen diesen Titel Arzt einfach aus

joangf  25.05.2022, 21:58
@verreisterNutzer

Der Begriff ist nicht geschützt, jeder darf sich Ernährungsexperte oder Ernährungsberater nennen. Man kann natürlich Zusatzausbildungen machen, dann macht man in der Regel die Ausbildungsstelle kenntlich, also bspw. "Ernährungsberater UGB". Wenn das nicht passiert, sollte man vorsichtig sein. Ich habe eine einfache Regel: Gute Ernährungsberater reden nicht von Kalorien. ;)

verreisterNutzer  25.05.2022, 22:02
@joangf

Danke :-) das ist ein guter Tipp ! Ich glaube man muss da auch sehr nach seinem Bauchgefühl gehen und man kann Ernährung nie optimieren weil jeder da anders ist genauso wie es verschiedene Kulturen und Menschen gibt. Ich denke nur bei bestimmten Erkrankungen bedarf es einer spezifischen Kost, aber in fragen Ernährung muss man sich glaube ich echt selber schlau machen und durch viele Quellen gehen und mal die Meinung von verschiedenen “Experten” hinterfragen und selber schauen

joangf  25.05.2022, 22:13
@verreisterNutzer
man kann Ernährung nie optimieren weil jeder da anders ist genauso wie es verschiedene Kulturen und Menschen gibt.

Eigentlich nicht. Verdauung und Stoffwechsel funktionieren ja bei allen Menschen gleich. Das Problem ist eher, daß man sich bei Ernährungsfragen vor allem darauf konzentriert, was die Menschen essen und nicht darauf, welche Qualität es hat. Wenn dich das Thema interessiert, wirst du "Nutrition and Physical Degeneration" von Weston Price sicher interessant finden. Er hat weltweit die Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit der Menschen dokumentiert.

Ich denke nur bei bestimmten Erkrankungen bedarf es einer spezifischen Kost,

Jein. Ernährung ist eigentlich ganz einfach: Wir sind auf die Nahrung ausgelegt, wie sie in der Natur vorkommt. Je mehr wir davon abweichen, umso eher entstehen daraus Krankheiten, bei denen man, um eine Heilung zu ermöglichen, natürlich die Ernährungsfehler abstellen muss. Das ist aber eigentlich keine spezifische Kost. Wenn Krankheiten bestehen und der Organismus auf bestimmte Nahrungsmittel mit Symptomen reagiert, verordnen Ärzte oft eine spezielle Diät, der die problematischen Komponenten fehlen. Das löst zwar das Problem nicht, denn die Krankheit besteht ja weiter, aber es lindert die Beschwerden. Das wäre dann eher eine spezifische Kost.

aber in fragen Ernährung muss man sich glaube ich echt selber schlau machen und durch viele Quellen gehen und mal die Meinung von verschiedenen “Experten” hinterfragen und selber schauen

Ja. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur unterschreiben. Auch da gibt es eine einfache Regel: Wer heilt, hat Recht. ;)

Meiner Meinung nach keiner von denen. Ich sehe Zahnärzte mit völlig verdreckten Zähnen und dicke Ernhährungswissenschaftler. Manchmal bedarf es nicht nur an theoretischem Wissen, was sie ja wohlmöglich haben, aber eher das Praktische. Also wenn du Ernährungsfragen hast, frag besser einen Personaltrainer in einem Fitnesstudio.

verreisterNutzer  25.05.2022, 21:46

Ja aber der kennt sich auch nicht mit Vitaminen und Mineralstoffe aus eher mit Protein Kerstin etc ..

Aliha  25.05.2022, 21:52
frag besser einen Personaltrainer in einem Fitnesstudio

Um Gottes Willen, der wird dir eine überteuerte Proteinplempe, an der er mitverdient, empfehlen.

Ärzte müssen dafür extra lernen Ernährungswissenschafftler ist das in der normalen Ausbildung sind also viel näher dran.

verreisterNutzer  25.05.2022, 21:53

Das denke ich auch

Eindeutig Ernährungswissenschaftler, insbesondere wenn es sich um Ökotrophologen handelt. Wobei Wissen und "Wissen anwenden können" noch mal zwei unterschiedliche Dinge sind.

verreisterNutzer  25.05.2022, 21:47

das wäre auch meine Vermutung. Aber wieso sagen Ärzte sie sind Ernährung spezialisiert ?

tryanswer  25.05.2022, 21:49
@verreisterNutzer

Weil es durchaus Ärzte gibt, die sich im Feld der Medizin auf Ernährung spezialisiert haben. Allerdings beschäftigen die sich dann auch nur mit dem medizinischen Aspekt der Ernährung.

verreisterNutzer  25.05.2022, 22:00
@tryanswer

Weiss ein Arzt mit Zusatzbezeichnung Ernährungmediziner (ist eine kurze Fortbildung) mehr als ein studierter oecotrophologe ?

tryanswer  25.05.2022, 22:05
@verreisterNutzer

Hängt davon ab, worum es geht. Wenn es um ernährungsspezifische Erkrankungen geht, ist der Ernährungsmediziner der richtige Ansprechpartner. Geht es jedoch um die Erstellung eines individuellen Speiseplans, ist der Ökotrophologe der bessere Ansprechpartner, da er sich auch mit den nicht-medizinischen Aspekten der Ernährung auskennt.