Gehirndoping Facharbeit/ Ritalin

7 Antworten

Medikamente und ihre Nebenwirkungen

Medikamente wie Ritalin, Concerta, Medikinet und Equasym enthalten den Wirkstoff Methylphenidat. Dieser reguliert und beeinflusst die Dopaminausschüttung. Durch das Medikament werden einige Dopamintransporter blockiert. Dadurch ist genug Dopamin vorhanden um ankommende Reize weiterzuleiten. Bei der Gabe von z.B. Ritalin sollte man allerdings beachten, dass die Medikamente sehr starke Nebenwirkungen haben. Sehr häufig kommt es zu Appetitminderung, Magenbeschwerden, Kopfschmerzen und Schlafproblemen. Häufig zu Fieber, Angstzuständen, Depressionen, Suizidversuchen und abnormes Denken und Träumen.

Ritalin unterliegt in Deutschland dem Betäubungsmittelgesetz, denn es hat eine ähnliche Wirkung wie Speed. Des Weiteren gibt es noch keine Langzeitstudien über die Wirkung von Ritalin und vor allem die Begleiterscheinungen.

Bei Patienten die andere psychotische Störungen haben, die die Einnahme von Antidepressiva voraussetzt, kommt es zu einer möglichen Verschlimmerung der Symptome.

Auch bei Erwachsenen stellt die Behandlung mit Methylphenidat nach deutschen Leitlinien die medikamentöse Behandlung der ersten Wahl dar. Allerdings ist derzeit kein derartiges Präparat in Deutschland für die Behandlung bei Erwachsenen zugelassen, dieses kann jedoch vom Arzt im Rahmen eines Heilbehandlungsversuches verordnet werden. Auch ist die Kostenübernahme bei einigen Krankenkassen noch nicht geklärt.

Therapieformen/ Leben ohne Medikamente

Für eine bessere Organisation im Alltag und zur Stärkung des Selbstwertgefühls werden verschiedene, fördernde Maßnahmen und Trainingsprogramme zur Unterstützung des AD(H)S Betroffenen angeboten.

(P.S.: nimm für dein Referat ein Ausdruck einer Ritalin Packung + die Packungsbeilage mit und lass sie rumgehen in der Klasse! Die Nebenwirkungen werden schon Entsetzen auslösen!)

Ich würde tatsächlich in der Apotheke fragen! Kann sein, dass die eine oder andere noch dran kommt. Hab ich mal mit Damiana-Tee geschafft, das ist auch so ein legaler (damals!) Aufputschtee der dann aber vom Markt genommen wurde wegen der Herz-Nebenwirkungen. Und trotzdem bin ich noch an einen Restbestand dran gekomme über die Apotheke!! Also versuch es mal. Und Ps: Super Themenwahl!!

Thyrisha
Fragesteller

dankeschön, werds aufjeden Fall versuchen ;)

BaBaum  22.03.2011, 14:52
@Thyrisha

Klar! Viel Erfolg!

Bei Parkinson und ADHS-Erkrankten liegt ein Mangel an Dopamin im Gehirn vor, einem wichtigen Botenstoff, der für die Reizweiterleitung zuständig ist. Ritalin stimuliert die „dopaminhaltigen Nervenverbindungen“ und unterstützt einen störungsfreien „Reiztransport“. Erhofft wird eine Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit. Ein "Dopamin-Doping" hemmt allerdings einen anderen wichtigen Botenstoff, der bei nahezu alle Denkprozesse benötigt wird: Acetylcholin. Denkverarbeitungsprozesse werden damit auch „entschleunigt“ und/oder gehemmt; bei fehlerhafter Dosierung sind psychische Veränderungen und massive Hirnleistungsstörungen möglich. Die bekannteste Krankheit eines ACC-Mangels ist Alzheimer Demenz, wo ACC-produzierende Zellen ausfallen.Der Eingriff mit Medikamenten in ein derart sensibles System und die damit verbundenen langfristigen Folgen sind gefährlich! Ein Mangel an Konzentrationsfähigkeit und ein Übermaß an Unruhe ist oft durch permanenter, diffuse Reizüberflutung bedingt.Bevor man zu medikamentösen Keulen greift sollte man sein Verhalten genau hinterfragen: Wie konsequent ist man bei der Umsetzung von Prozessen? Verlässliche Grenzen? Zeit für Gespräche (zuhören, nachfragen); zeit zum Nachdenken? „Störungsfreie Zeiten“, Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung von Aufgaben? Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz? Verlässlichkeit, Rituale, Ruhe- und Entspannungsphasen? Eigenleistung, Aktivzeit (Tun und Gestalten)? Konsumverhalten (Medien, Kaufverhalten)? Diffuse und ständig wechselnde Anforderungen im Alltag ? Ernährung (Fehlen von Omega 3 Fettsäuren)?Diffuse Anforderungen, mit mangelndem Konsequenzverhalten und fehlender Eigendisziplin, verhindert meist das entlastende und selbstbestätigende zu Ende Führen von Prozessen. Konzentration ist jedoch eine Sache der Übung und der Motivation (Erfolgserlebnisse). Umfeldbedingungen spielen bei Aufmerksamskeitsdefiziten meist die größte Rolle – nur scheint die Gabe von Pillen für viele einfacher, als eigenverantwortliches aktives Tun und diszipliniertes Handeln. Die Wahrscheinlichkeit das Gehirndoping dumm macht ist in jedem Fall deutlich höher , als die Erwartung, dass es schlau macht. Vor dem geistigen Erfolg steht die Leistung - nicht die Pille!

Also, wenn ich deine frage richtig verstehe, willst du darüber schreiben, wenn man illegal ritalin nehmen (es also nicht wg. adhs o.ä. verschrieben kriegen) oder?

demnach nimmst du ja eigentlich menschen die das medikament nicht verschrieben kriegnen, sondern illegal nehmen und somit "dopen". ist ritalin nehmen denn verboten (abgesehen von dem verstoß gegen btm gesetz und den leuten die es verschrieben kriegen) ??

ich glaube sowas wie gehirnströme oder selbstversuche ist schwierig bzw. geht garnicht. meines wissens kannst du das so auch garnicht erkennen...bei adhs gibt es ja ein ungleichgewicht von botenstoffen (noradrenalin, dopamin...). dann hat es ja eigtl eine überpositive wirkung bei nicht adhslern...