Ritalin LA 40mg - "nur" zum lernen

5 Antworten

Wie hier ja schon vielfach gesagt wurde, kann die Verträglichkeit sehr unterschiedlich sein. Ich würde empfehlen sich mit 5-10 mg Methylphenidathydrochlorid ranzutasten...Nach einer Stunde kann man diese Menge dann auch nochmal nachlegen, wenn man nicht gerade auffällig unangenehme innere Unruhe verspürt, Schweißausbrüche, Herzklopfen oder Schwindel hat. Dies sind nämlich alles Anzeichen für etwas zu viel ;)

40 mg finde ich persönlich schon relativ heftig. Wäre für mich auf jeden Fall zu viel auf einmal. Mehr als 20 mg auf einmal würde ich nicht empfehlen...

Dein "Freund" schluckt einmal am Tag 40mg oder öfters? Normalerweise nimmt man die einmal früh und einmal mittags. Immer zu den Mahlzeiten.

Wenn er also insgesamt 80mg nimmt, dann wäre das schon an der Obergrenze - 40mg sind dagegen eher üblich.

Man muss dazu jedoch sagen, dass selbst 5mg schon zu viel sein könnten, wenn er bisher unbekannte Herzprobleme o.ä. hat. Normalerweise wird dies in einer Voruntersuchung vom Kardiologen abgecheckt.

Ob es zu viel ist merkt er selbst anhand der Reaktion seines Körpers. Überdosierung liegt idR vor, wenn es zu Herzklopfen, Schwitzen etc kommt - wie bei zu viel Kaffee.

Ich will hier nichts runter spielen aber er muss erstmal keine angst vor einer überdosierung haben ich habe ritalin auch zum ersten mal in der meisterschule ausprobiert (zu mir ich bin 1.80 groß 80 kg schwer 26 jahre und keinerlei körperliche oder psychische einschränkungen meine freundin von der ich die tabletten bekommen habe hat gemeint ich soll max. 5 tabletten nehmen das sollte reichen als ich morgens zur schule aufbrach hab ich mir dann auch gleich 5 mitgenommen - das problem war nur ich wusste nicht dass sie verschiedene stärken da hatte. so hab ich statt 5×10mg leider 5×30mg mitgenommen. Weil ich wusste dass sie nasal schneller wirkten hab ich 3 gesnieft und zwei geschluckt nach 20 min gings dann auch schon ab. Anfangs wars super ich konnte mich gut konzentrieren nach ca 40 min konnte ich die ganzen genialen ideeen in meinem kopf nicht mehr sortieren :)) nach 1-1.5 std dachte ich ich wäre gott und müsste meinen dozenten belehren ich hab nur noch geredet und zwar so schnell dass bald alle merkten dass ich was genommen hab außerdem hab ich in ca 3 std eine schachtel zigaretten geraucht. Muss ehrlich zugeben war n absolut geiles gefühl aber nach ca 6 std kamen dann die kopfschmerzen und die übelkeit außerdem war ich an dem tag insgesamt 30 std wach weil ich nicht mehr schlafen konnte. Darum mein tipp hast du keine erfahrung damit dann mach lieber weniger ich würde sagen zwischen 40 und 60 mg ((natürlich nur wenn du gesund und fit bist)) MfG

Grundsätzlich sollte zu Beginn die niedrigste Dosis eingenommen werden. Je nach Verträglichkeit und einer genügenden Wirksamkeit sollte die Dosis stufenweise erhöht werden (normalerweise um zehn Milligram).

Bei Ritalin sollte die Wirkung normalerweise innerhalb einer Stunde nach der Einnahme erfolgen. Wenn das nicht geschieht, muss man halt die Dosis erhöhen. Bei Ritalin wird eine Dosis von bis zu 60mg täglich verschrieben.

Wenn für deinen Freund 40mg verträglich sind, hält es sich noch im Rahmen.

Ohne ärztliche Betreuung ist das trotzdem gefährlich.

JEDE Dosis eines Medikaments, das man ohne medizinische Gründe nimmt , ist zu hoch!

rEaLbOzZ
Fragesteller

Erstmal trotzdem ein Danke das du antwortest.

Zitat : "In Amerika sei jeder vierte Student und sogar jeder fünfte Professor auf der Pille, für Deutschland seien noch keine Zahlen bekannt." Quelle : zeit.de

Was ich mit dem Zitat verdeutlichen will ist das die leute es trotzdem nehmen. Meine Frage bezog sich vielmehr ob diese 40mg zu hoch sind ? Wie du sagtest ist jedes Medikament das man ohne Grund einnimt, zu hoch, womit du auch recht hast, das sag ich ja garnicht. Nur wollte ich meinem Freunde helfen, der es SO ODER SO nimmt, das er "wenigstens" die richtige Dosis nimmt.

Ich weiß hört sich dumm an, hab ich ihm auch gesagt, allerdings liegt mir was an unserer Freundschaft und ich will nicht das er abkackt wegen dem Zeug. Mfg

Pirkko  21.02.2012, 19:41
@rEaLbOzZ

Da ich kein Arzt bin, kann ich Dir da keine fundierte Auskunft geben. Aber nur weil viele es nehmen, macht es das nicht besser. Das Risiko von Nebenwirkungen steigt natürlich mit der Dosis.

BadBoy4ever  21.02.2012, 19:49
@rEaLbOzZ

Vorab: Dass Ritalin an Unis geschluckt wird, ist wirklich nicht neu.

Ja und, zu Grönland kann man sagen, (ich zitiere mal) "den weit verbreiteten Alkoholismus, die erschreckend hohe Selbstmordrate, die stark zugenommene Kriminalität und die grassierenden Geschlechtskrankheiten - in den Griff bekommen kann, erscheint eher fraglich."

Was bringst du hier Statistiken über die USA?

Das Ritalin unter das BtMG fällt, weißt du aber? http://www.dr-gumpert.de/html/ritalin.html

Es ist ziemlich egal, warum er es schluckt!

Du möchtest also Erfahrungen von anderen Leute, die auch Ritalin schlucken und nach deren Dosis fragen, weil dein Freund deiner Meinung nach vielleicht eine zu hohe Dosis schluckt.

Meinst du denn, er würde dann auf 20mg umsteigen? Das könnte er ja auch einfach so versuchen, oder?

In einem hast du aber recht, es hört sich wirklich doof an.

Ich verstehe dich ja, aber der Weg, den du da einschlagen möchtest, wird nicht zum Ergebnis führen, dass du dir erhoffst.

Wenn er sich im Augenblick gut fühlt, wird er kaum auf dich hören, zumal er sicher schon an die Dosis gewohnt ist.

rEaLbOzZ
Fragesteller
@BadBoy4ever

Auch hier vorab ein Danke. Natürlich hast du auch recht, aber ich möchte wirklich das beste für ihn.

Ich hab mir halt sorgen gemacht, das die Dosis zu hoch ist und es außerdem Kapseln sind anstatt Tabletten.

Und das mit dem BtMG war mein erstes Argument GEGEN die Einnahme, aber wie du bereits sagtest, auf mich wird er nicht hören.