Asien mit Fischallergie?

8 Antworten

Ich würde mir einen Zettel vorbereiten in der jeweiligen Landessprache, worauf steht: Ich habe eine Fischallergie. Bitte keine Zutaten von Fisch, auch keine Fischsoße, verwenden bzw. dazugeben.

Auf Thai könnte das meine Frau für Dich übersetzen, wenn Du magst.

bjc51  18.06.2012, 15:57

Mc D muß ja nicht gerade in Südostasien sein bei dieser vorzüglichen einheimischen Küche. Preiswert und gut sind offene Garküche, wo die Zutaten offen da stehen und Du darauf zeigen kanst, was nicht rein soll, also z.B. Fischsoße. Muß Dich einfach vorher informieren, wie Fischsoße in der Landessprache heißt und wie diese aussieht in der Flasche. Einfach darauf zeigen und in Thailand sagen "naam plaa mai sai". Allerdings ohne diese Soße kann manches ziemlich fade schmecken. Vielleicht hilft ein Ersatzgewürz, wie z.B. ein Fläschchen Maggi o.ä. was Du selbst dabei hast.

Klar ist es möglich. Habe auch Fischallergie und reise viel. Im Extremfall gebe ich mich als Vegetarier aus und betone nochmal zusätzlich - kein Fisch bitte. Such Dir vorher die Wörter Vegetarier und Fisch in der Landessprache raus, bzw. lass es Dir von einem Übersetzer beibringen. Und dann gibt es eben im Zweifelsfall Reis mit Gemüse ohne Soße. Schmeckt nicht, hilft Dir aber über die Runden. Fleisch geht ja, ist aber oft schwierig zu vermitteln. In den Garküchen kannst Du ja dann auf ein Stück Fleisch zeigen und Dir dazu die Beilagen aussuchen. Und Mc D und co. gibts ja überall. Bei entsprechendem Hunger überlebt man auch das. Die Speisen dort sind ja wenigstens sicher für uns.

Wie DerCAM schon sagte, wirst Du der Fischsosse kaum entgehen können, auch nicht bei vegetarischem Essen. Wird wohl in Indonesien ähnlich sein. Bleibt am Ende nur noch Obst und der Gang in Touristenrestaurants die heimische Kost anbieten. Je nach Ferienort gibt es aber genug davon, so dass Du nicht lange suchen musst und ansonsten problemlos einen schönen Urlaub verbringen kannst. Oder auf frittiertes Hähnchen fokussieren das überall angeboten wird und auch sehr lecker ist. Am Strand wird z.B. auch viel Obst zum Naschen verkauft.

DerCAM  18.06.2012, 12:45

Auch die frittierten Haehnchen werden ja vor dem Frittieren gewuerzt ... in aller Regel eben auch mit Nam Pra (Fischsosse).

Vagabundo  18.06.2012, 18:16
@DerCAM

Das schon, aber nach 20 min im 160° heissen Fett dürfte das einem Allergiker nix mehr ausmachen... ;-)

Du hast ja offenbar keine "Fischallergie", sonder eine Eiweiss-Allergie. Weil das im Fisch konzentriert deinem Koerper zugefuegt wird, reagiert der entsprechend.

Fischsosse enthaelt u. a. auch Fisch, gekocht, zermuerbt, usw....d. h. in kleinen Mengen. Ich wuerde mir da keine Sorgen machen.

max1178
Fragesteller

Ja, ich bin allergisch auf das Fischeiweiß. Allerdings können können schon geringste Mengen oral zugeführten Fischeiweißes einen anaphylaktischen Schock auslösen. Allein schon der Fischgeruch führt zu allergischen Reaktionen...

Hallo Max, mich würde sehr interessieren ob du inzwischen schon in Asien unterwegs warst und welche Erfahrungen du bezüglich Deiner Fischallergie gemacht hast. Ich habe nämlich eine scheinbar sehr ähnliche und auch ähnlich starke Allergie gegen Fisch, möchte aber unbedingt nach Vietnam/Kambodscha/Thailand reisen. Wie gut kann man sich versichern das wirklich kein Fisch enthalten ist bzw. wie sieht es mit der Sauberkeit (vor allem sauberer Trennung von Fisch und anderem) in diesen typischen Garküchen aus? Hast du vielleicht sonst ein paar gute Tipps? Man ist mit dieser Allergie ja leider in SüdOstAsien wirklich ein bisschen eingeschränkt. Bin für jede Info/Einschätzung dankbar! Vielen Dank;)!!

max1178
Fragesteller

Hi, habs bis jetzt leider noch nicht nach Asien geschafft. Aber ich habe noch einige Semesterferien vor mir und nehme es mir zumindest fest vor. ;) Zur Not könnte man natürlich nen Campingkocher in den Rucksack packen und sich jeden Tag von Reis o.ä. ernähren, aber gerade das Essen in Asien soll ja ein Erlebnis für sich sein. Ich denke es ist kein Problem, den Leuten in Garküchen, Restaurants etc. klar zu machen, dass man keinen Fisch will (z.B. durch Bilder). Allerdings kann man sich natürlich nie sicher sein, ob nicht in der selben Pfanne, in dem gerade dein Gericht "ohne Fisch" zubereitet wird, nicht 2 Stunden vorher ein Fisch drin war... und das ist natürlich extrem problematisch. Möglicherweise wird auch für alles das gleiche Messer verwendet... Wie stark ist denn deine Fischallergie? Ich würde auf jeden Fall mehrere "Portionen" vom Notfallset mitnehmen.. Hier wurde auch behauptet nach dem Frittieren macht der Fisch nichts mehr aus.. das ist definitiv nicht so. Fischeiweiß ist extrem hitzebeständig und da bringt erhitzen und frittieren definitiv nichts. Aber was ich auf jeden Fall sagen kann: es waren schon andere Fischallergiker vor uns ins Asien. Also wird schon werden irgendwann! :D Du kannst mal nach "travel asia fish allergy" googlen, dann kommt z.B. was aus dem Lonely Planet Forum. Falls du noch irgendwelche Tipps hast wäre ich auch dankbar!