Zwölffingerdarm Geschwür oder Gastritis Damit in den Urlaub?

9 Antworten

Wenn du ein Zwölffingerdarmgeschwür oder eine Gastritis bzw. Magengeschwüre hast, kann durch eine Probe bei der Magenspiegelung (bis hinein in das Duodenum) schnell festgestellt werden, ob du das Bakterium Helicobacter pylori hast, welches ursächlich dafür verantwortlich ist. Dieses Bakterium kann durch eine bestimmte Antibiotika-Therapie (Eradikation nach dem Italian Triple Schema) getötet werden. Dann kannst du erstmal beruhigt verreisen. Sollten andere Gründe für dein Unwohlsein bei der Magenspiegelung herauskommen, kann es auch sein, dass du dich anderen Therapien unterziehen und vielleicht hierbleiben musst. Das wird dir der Arzt sagen.

Bedenke, dass Du besonders als Rucksacktourist auch nicht immer ausgezeichnete hygienische Voraussetzungen hast. Selbst als gesunder Mensch bekommst Du da schnell mal einen Magen-Darminfekt. Und das mit einer Vorerkrankung?

Ich würde diesen Urlaub so nicht antreten wollen.

Berate Dich mit Deinem Arzt.

Beides ist nicht unbedingt Lebensgefährlich. Eine Gastritis ist gut mit Tabletten zu behandeln usw.. Aber in diesen Ländern musst du dich über das Risiko informieren und auch bewusst werden. Fällst du da hinten im "Busch" um, bei 30 Grad und der ärtlichen Versorgung und der Mentalität die, die Leute da haben...dann ist das ein sehr großes Risiko..

Kann man unter diesen Voraussetzungen überhaupt einen Urlaub genießen???????

Das sollte Dein Arzt Dir beantworten können.