Ist das eine Krankheit ständig die Interessen zu wechseln?

Bin 17 und das geht schon lange so

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein alles gut 87%
Krankheit 13%
andere Antwort 0%
Civcik  07.08.2021, 13:10

Ist das ähnlich wie, wenn ich jetzt Interesse an Tisch Tennis hatte. Aber später meine Interesse daran verliere und später meine Interrese auf Kickboxen habe und später nicht mehr?

mauricehabberis
Fragesteller

Ja nur das ich nach Boxen wieder Tischtennis mag das jeden Tag wechselt

Civcik  07.08.2021, 13:19

Dann könnte man beides Ausüben, erstmal Tisch Tennis und am nächsten Tag Kickboxen und immer so weiter. Bis du etwas ersetzen möchtest zum Beispiel Tisch Tennis zu Handball.

mauricehabberis
Fragesteller

ok

8 Antworten

Wieso muss immer alles eine Krankheit sein?

Es gibt viele Menschen die von einem Interesse zum anderen springen.

Vielleicht können sie sich nicht richtig auf eines konzentrieren, oder das Interesse fehlt, sich auf ein Gebiet zu fokisieren.

Aber was ist daran schlimm, wenn man mehrere Interessengebiete ausprobiert, das hilft auch dein Wissen zu erweitern.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass du noch in der Schule bist und im Wachstum, es gibt auch Erwachsene die nicht wissen, was sie wollen.

Irgendwann findest du etwas, wofür du brennst und dann kannst du dich darauf einlassen.

Turbomann  13.08.2021, 08:25

dankeschön für dein Sternchen

Nein alles gut

Nein, alles gut.

Es ist sogar sehr gesund für den Menschen sich alle xy Jahre ein neues Hobby zu suchen, auf das er sich ganz konzentriert. Das hält geistig wohl fit.

Ich kann gut verstehen, wie es dir geht, denn bei mir ist es genauso. ich hab auch immer irgendwelche Themengebiete, auf die ich total stehe, Schauspieler von denen ich dann jeden Film schauen muss usw. usw. und das wechselt dann immer so nach 2 Jahren oder 3 relativb zuverlässig. Also zumindest war es so, bis ich zu Game of Thrones gekommen bin, doch auch da haben sich meine Vorlieben und Abneigungen bestimmte Charaktere betreffend sehr gerändert.

Ist also nichts irgendwie ungewöhnliches oder so. Bei mir hat es sich auch dahingehend eingependelt, dass ich mich immer in einem sehr weit gefassten Themenbereich bewege und da dann entsprechend immer wechsle. Wenn man versucht genau darauf zu achten was einem besonders gut gefallen hat, dann findet man immer irgendwelche Regelmäßigkeiten.

mauricehabberis
Fragesteller

Bei mir ändert es sich aber jeden Tag und es sind immer die zwei selben Interessen.

BeviBaby  07.08.2021, 13:13
@mauricehabberis

Dann hast du dieselben Interessen, fixierst dich aber unterschiedlich darauf. Das dürfte kein Problem darstellen.

Nein alles gut

Klingt mir eher nach Rastlosigkeit, der Versuch nichts zu verpassen.

Vielleicht eine Art oberflächliche Suche nach "DEM" einen Interesse das einen dann vielleicht doch mal längerfristig packt.

Manchmal eignet man sich das an im Laufe des Heranwachsens.

Aber das Gute ist, das kann sich im Laufe des Lebens wieder abschwächen

Edit: Bei dir dreht es sich also immer wieder um die selben 2 Interessen?

Ist doch okay wenn man mehrere Interessensgebiete hat und "mal das eine, mal das andere" grade bevorzugt.

Beispiel: Mein Mann hat diverse Interessen. Hauptsächlich Lego, Nerf, Schlagzeug. Es gibt Phasen in denen er sich kaum um seinen Nerf-Kram kümmert - aber dafür bis über beide Ohren in Lego steckt... und dann gibts Phasen in denen Lego nebenher läuft, dafür aber Nerf rund um die Uhr beschäftigt. Oh und das mit dem Schlagzeug sowieso.

Und ich? Meine Hauptinteressen sind Bücher, Sims, Häkeln. Bücher kommen immer mal wieder dran wenn Zeit ist, es gibt Phasen in denen ich Wochenlang nicht häkel und dann wieder Phasen in denen ich mich rund um die Uhr mit Häkelrelevantem Zeug beschäftige in meiner Freizeit. Das Gleiche gilt bei Sims (mal ewig nix, und dann wieder jeden verfügbaren Freizeitkrümel nur dies).

Das ist absolut normal. Niemand ist dazu verpflichtet nur ein einziges Hauptinteresse zu verfolgen über Jahre oder Jahrzehnte hinweg. Niemand ist dazu verpflichtet alle Interessen gleichwertig zu behandeln oder alles gleichermaßen oberflächlich oder intensiv zu verfolgen.

Nein alles gut

Das ist doch keine Krankheit 🙃

Alles gut. Du verlierst eben nur schnell Interesse an Dingen

mauricehabberis
Fragesteller

Es sind aber immer dieselben Interessen besonders im Bereich Berufe das geht schon so lange

peep2723  07.08.2021, 13:09
@mauricehabberis

Okay. Dann hast du eben noch nicht das Richtige für dich gefunden

Nein alles gut

Das ist total normal, man kann ja nicht für immer dieselben Interessen haben.

mauricehabberis
Fragesteller

Es sind aber immer zwei Interessen die sich abwechsel und das schon sehr lange