Habt ihr "eure eigenen" gesundheitlichen Probleme?

11 Antworten

Ja, kann man so sagen.

Ich habe eine PBC-Erkrankung=Autoimmunerkrankung der Leber und eine Interkostneuralgie sowie Lebensmittel-Intoleranzen Sorbit.-Histamin und Laktose, damit kann man recht gut klar kommen, wenn man sich an einer sehr strenge Ernährungsanpassung hält, die der Gesundheit angepasst wurde. Zu dem muss Ich noch Wichtige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel nehmen, neben mein Medikamenten, damit meine Verdauungsorgane wie Normal arbeiten können.

Da Ich ja ein gutartigen Tumor nahe Sprachzentrum habe (der Druckkopfschmerz auslösen kann oder auch Durchblutungsstörungen sonst machen könnte), muss ich auch da noch Medikamente für nehmen, das dieser nicht sich Unerwünscht bemerkbar macht und ich vernünftig Sprechen kann.

Kopf und Bauchschmerzen, möchte Ich mir lieber ersparen, deshalb kümmere Ich mich auch um meine Arzneimittel immer Frühzeitig, um Akute Beschwerden zu verhindern, den ins Krankenhaus möchte ich echt nicht Ungewollt rein. Dran Schuld ist die Blöde Pharma-Industrie dann, aus meiner Sicht, nicht man Selber als Patient/in, wenn man es so nennen darf.

Die Seltene Hormon.-Stoffwechsel-Erkrankung macht mir es als Frau echt nicht einfach die Ich noch habe, da Ich ein zu Komplizierten Stoffwechsel auch noch dazu habe muss auch dafür Medikamente nehmen.

Allerdings ist es nicht immer so einfach, wenn man so vieles Beachten muss wie kaum Lebensmittel essen die Entzündungen fördern, den man muss ja auch sein täglichen Kcal-bedarf decken und schauen, das man wenig Schmerzen oder leiden dann hat. Die Auswahl ist echt sehr begrenzt und auch die Mengen an manchen Lebensmitteln, die der Körper dringend braucht weil da Wichtige Vitamine oder Mineralstoffe drin enthalten sind, darf man echt nur Wenig von essen, wenn man auch Tierische Produkte fast Verzichten muss wie mageres Fleisch oder Magerer Fisch oder Ungesunde Fette und Süße, weil der Körper sonst Sich bemerkbar machen könnte.

Allerdings komme ich damit echt sehr gut klar im Lebensalltag, mit meinen Erkrankungen, wenn Ich mich halt an so viele Sachen wie Angepasste Ernährung, Körper.-Stoffwechsel im Zyklusverlauf beachte und mehre kleine Mahlzeiten am Tag und Medikamente Regelmäßig Einnahme alles dran mich halte.

Ein Großteil meiner Erkrankungen kann ich nicht so einfach alles mit Googlen Raus bekommen, sondern dafür habe Ich zuhause einige Extra Informationen zu meiner Ernährungstherapie-Mappe die Ich vor 2 Jahren erhalten habe noch mir Umfangreich Angelegt, wo Ich alles drin Fest gehalten habe, was Vertrage ich und was nicht, egal ob es Lebensmittel oder Arzneimittel betrifft, doch es hilft mir echt sehr im Lebensalltag.

Ist halt Aktuell nur etwas Blöde, wenn so manches Wichtiges Medikament Aktuell nicht Lieferbar auf den Arzneimittelmarkt ist und man sich dann bei Hausärztin oder Fachärzten erkundigen muss, was für Mögliche Alternativen es Aktuell dazu gibt, wenn man so vieles zu berücksichtigen hat.

Ich bin echt froh, wenn Jetzt am Freitag meine Hausärztin mich Grippeschutz-Impft und auch eine Alternative für mein 1 nicht Lieferbares Arzneimittel für Mich vielleicht finden kann oder die Apotheke das 2 Andere Wichtige Arzneimittel für Mich nach über 2 Monate Wartezeit vielleicht mal geliefert werden kann, den Ich möchte echt nicht das sich meine Gesundheit verschlechtert. Doch Froh bin Ich schon, das meine Apotheke des Vertrauens mich auf den Laufenden hält oder Ich in Dezember-Mitte noch meine 3 Covid-19 Impfung auch erhalten werde. Sprich Ich kümmere Mich immer sehr viel Früher um meine Wichtigen Gesundheits.-Anliegen, das ersparte mir so viel Sorgen in der Vergangenheit, hoffe sehr auf eine gute Lösung, damit die Gesundheit Stabil bleibt. Vielleicht geht mein Wunsch auch in Erfüllung, das man dann eine Sorge weniger hat.

Oder mal auch Krank durch eine Erkältung wird oder Anderwärtig mal Erkrankt, da es immer eine Herausforderung in Medizinischer Sicht sei, was passendes zu finden, wenn so viel Berücksichtigt werden muss. Klar habe Ich auch schon so einige Sachen Selber raus finden können um mir selber auch in solchen Situationen ohne Arzneimittel helfen zu können, doch das war auch nicht so einfach und mit viel Auf entwand meist verbunden.

Sport-Verletzungen sind für Mich das kleinste Übel, diese wieder in Ordnung zu bekommen, sondern Nervig finde ich eher das Problem der Besonderen Behandlung was die Individuelle Gesundheit betrifft im Bezug auf die Medikamente Aktuell.

Ob es auch noch weiter/en Patienten/in gibt den es so wie mir geht, in Bezug auf Ihre Wichtigen Medikamente kann Ich so nicht sagen, außer das es meist Facharzneimittel betrifft die sonst auch schwer manchmal zu bekommen sind auf dem Arzneimittelmarkt, wie es mir die Apotheke Selber mitteilte, das eines erst vielleicht wieder nächstes Jahr 2022 Januar oder Februar oder später lieferbar sein, was mich etwas schockte, als ich das zu hören bekam.

Ich sehe es immer so, das man nur dann gut Behandelt werden kann, wenn man sich vorab sehr gut informiert und auch Informationen also weiterleitet an seine Anderen Fachärzte, die man so erhalten hat, sowie auch was stellte man Selber noch Fest, an Unterschieden bei Sich und wie kann Ich am besten Damit mein Lebensalltag bestreiten ohne Einschränkungen durch Unerwünschte Symptome. Das habe Ich so für mich hin bekommen, mit echt viel Arbeit und Beobachten. Dafür habe Ich ganz Normale Laborwerte und habe ein gesundes Körperliches Wohlbefinden dann für Mich im Lebensalltag gewinnen können.

Was nutzt es mir zu Googlen, wenn Ich die nicht auf den Deutschen oder Europäischen Arzneimittelmarkt Aktuell nicht erhalten kann ? Mehr als Abwarten und sich in Verbindung setzen mit Ärzten es besprechen etc. kann man es auch nicht. Eine Umstellung sei nicht immer so einfach wie sich mancher Mensch es denkt, auf ein Anderes Arzneimittel, wenn man viele Wirkstoffe auch nicht verträgt.

Eigentlich sei es mir auch etwas Unangenehm es so deutlich zu sagen, was die Realität betrifft in Bezug auf die Gesundheit, doch Ich möchte auch Anderen Menschen die Aktuellen Informationen weiter geben, was die Lieferung von Wichtigen Arzneimitteln betrifft, das es besser sei genauer es zu erfragen und zu Erfahren, was man als Patient/in noch für Möglichkeiten dann hat, wenn die Lieferung eingestellt wurde und erst 2022 wieder vielleicht auf den Markt wieder Produktziert wird. Was es dann vielleicht für Mögliche Alternativen es gibt, sich drum zu kümmern, damit die Gesundheit nicht Berg ab geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir es ein essentieller Tremor. D. h. es handelt sich um eine fortschreitende Erkrankung, deren Ursprung unbekannt ist. Medikamentös kann man einiges lindern, aber nicht beseitigen. Ich kann folglich kaum noch mit der Hand schreiben, malen, stricken usw. usw., kann Gläser oder Tassen nur mit 2 Händen halten und z. B. keine Suppe mit einem Löffel essen. Der Tremor wirkt sich auch auf den Kopf (wackeln) und die Stimme aus.

ranger1111  16.11.2021, 22:22

Wie ist es mit Tippen am PC?

piadina  16.11.2021, 22:58
@ranger1111

Das geht, allerdings langsam und viele Doppelbuchstaben, die ich ja einfach korrigieren kann.

ja, nein, vielleicht.

und wenn man weiss, wie man mit einer suchmaschine umgehen muss, kann man nahezu alles rauskriegen, was irgendwo im netz steht. und das sogar in brauchbar.

im übrigen gibts für kopf- oder bauchschmerzen hunderte von ursachen, von sehr harmlos bis lebensgefährlich, und jeder knochenbruch ist anders.

mit deiner "grippe" - meinst du nun eine influenza oder einen grippalen infekt? und wenn du einen grippalen infekt meinst, meinst du dann einen durch viren oder einen durch bakterien ausgelösten grippalen infekt?

rimo65
Fragesteller

Oh man ey......

also was mich angeht, ich merke doch wie mein stoffwechsel sich verändert. mich mit pizza oder so vollstopfen, das kann ich nicht mehr wie früher. aber das ist ja auch keine krankheit in dem sinne. an sonsten, das hatte ich aber schon im teengateralter eine leichte kurzsichtikeit.

lg, anna

PS: das mit den kaputten knochen kann auch was dauerhaftes werden. mein chef ist vor knapp 2 jahren von der leiter gefallen und wird wohl dauerhaft dran errinnert werden.

Ich habe eine Extremform der Trigeminusneuralgie, die auf keinerlei Behandlung besser wird. Trigeminusneuralgie bei jungen Leuten ist ansich schon sehr selten, aber diese Form überfordert alle Experten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HorsedreamAsa  16.11.2021, 21:46

Darf ich fragen was das genau ist?

verena95860  16.11.2021, 21:49
@HorsedreamAsa

Nervenschmerzen im Gesicht. Fühlt sich an wie wenn dir 500 mal am Tag jemand mit einem Messer ins Gesicht sticht

HorsedreamAsa  16.11.2021, 21:51
@verena95860

Danke für die Antwort! Das hört sich echt schlimm an. Wünsche dir alles Gute!

piadina  16.11.2021, 21:57

Das tut mir leid.

ranger1111  16.11.2021, 22:21

Man kann es also nicht einmal mit Medikamenten temporär unterdrücken? Oder die Schmerzen lindern? Wie ist es mit Schlafen? Kannst du damit einigermaßen deine Nachtruhe finden?

verena95860  16.11.2021, 22:25
@ranger1111

Ich habe ständig Schmerzen und nein die Schmerzen können nicht gelindert werden. Hatte zig OPs, alles an antiepileptika, btms, cannabis usw. Nachts werde ich durch die Schmerzattacken ständig wach. Schlafe also max. zwei Stunden am Stück dann kommt wieder eine Attacke.

ranger1111  16.11.2021, 22:33
@verena95860

Okay. Und wie verkraftet das die Psyche? Man kann ja insbesondere wegen Schlafmangel depressiv, manisch oder psychotisch werden.

verena95860  16.11.2021, 22:34
@ranger1111

Bin aktuell in spezieller Verhaltenstherapie mit Schwerpunkt Schmerz. Das Leben muss ja irgendwie weiter gehen.

ranger1111  16.11.2021, 22:35
@verena95860

Okay und kannst du arbeiten? Man, das ist ja echt ne große Scheiße. Da bist du echt stark, dass du das durchhälst.

verena95860  16.11.2021, 22:38
@ranger1111

Ja ich arbeite 30 h die Woche und mache nebenher noch eine sehr zeitintensive Weiterbildung. Die Ärzte hatten das nie für möglich gehalten und mich max. in einer Behindertenwerkstatt gesehen.

ranger1111  16.11.2021, 22:44
@verena95860

Alle Achtung! Nicht schlecht. Ich wünsche dir, dass die Medizin da zügig Fortschritte macht und man eine Lösung findet. Ich bin mit meiner Schwerbehinderung auch immer wieder am kämpfen am Arbeitsmarkt, aber ich halte durch.

verena95860  16.11.2021, 22:47
@ranger1111

Wäre schön, wenn man im deutschen Bürokratiesystem für 24/7 Schmerzen wenigstens einen Schwerbehindertenausweis bekommen würde...

ranger1111  16.11.2021, 22:50
@verena95860

WTF. Hast du das nicht? Das geht ja gar nicht. Ich weiß es nicht, aber ich glaube ich würde bis vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

verena95860  16.11.2021, 22:53
@ranger1111

Hab nur 30 Prozent bekommen und hatte zu dem Zeitpunkt keine Kraft mehr mich da auch noch mit irgendwelchen Gerichten rumzuschlagen. Meiner Meinung nach nutzen die Behörden genau das aus.

ranger1111  16.11.2021, 22:54
@verena95860

Ja oder eher das FInanzamt. Vielleicht findest du bald die Kraft. GdB 30 ist ein Witz. Ich finde da sollten schon minimum 70 drin sein.