Tryasol im Ausland auf Rezept bekommen?

5 Antworten

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand bestimmt jeder EU-Staat eigenständig die gesetzlichen Vorgaben für die Apotheken im eigenen Land (solange die Gesetze nicht gegen EU-Vorgaben verstoßen).

Man bräuchte einen Experten im slowenischen Apothekenrecht. Ich bin skeptisch, ob sich hier jemand findet. Urlaubserfahrungen aus dem letzten Jahr können schon wieder veraltet sein.

Wenn man das Arzneimittel (oder einen Teil davon) bei der Rückreise nach Deutschland einführen möchte, gelten die dt. Regelungen, die der dt. Zoll zu prüfen hat.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einem ganz normalen deutschen Rezept wirst du das Medikament, das oft missbraeuchlich eingenommen wird, nicht im Ausland bekommen. Du haettest dir von deinem deutschen Arzt entweder ein Auslandsrezept ausstellen lassen muessen oder dir das Medikament noch in einer deutschen Apotheke holen muessen. Fuer die Ausfuhr der Medizin haettest du ein aerztliches Attest zur Vorlage an der Grenze mitnehmen muessen, da Codein als Droge gilt und ohne Attest illegal eingefuehrt wird.

Geh in Slowenien zu einem Arzt, lass dich untersuchen und wenn er meint, dass du fuer deine Beschwerden Codein brauchst, wird auch er es dir verschreiben.

Auf Rezept sicher ja, du wirst es aber bezahlen müssen, weil der Apotheker sicher NICHT mit deiner Krankenkasse abrechnen möchte.

Wenn das Rezept innerhalb der EU ausgestellt wurde, könnte es sein, dass es auch in anderen EU-Ländern akzeptiert wird, aber ich bin mir nicht sicher.

Ein in einem EU-Land erhältliches Arzneimittel wird in einem anderen EU-Land eventuell nicht oder unter einer anderen Handelsbezeichnung verkauft. Wenn Sie ein Rezept in einem anderen EU-Land einlösen möchten, sollten Sie Ihren Arzt bitten, möglichst die gebräuchliche Bezeichnung des verschriebenen Arzneimittels zu verwenden. Damit kann Ihnen ein Apotheker in einem anderen EU-Land das entsprechende Arzneimittel in diesem Land aushändigen. Ob Ihr Arzneimittel in anderen EU-Ländern erhältlich ist, erfahren Sie bei der nationalen Kontaktstelle für die länderübergreifende Gesundheitsversorgung in Ihrem Land.