Pharmaziestudium obwohl man kein Chemie mag?

Rudflodur  10.08.2020, 19:32

Hmmm - was stört Dich denn an Chemie? Kannst Du das mal über "ich hasse Chemie" hinaus in Worte fassen?

cooleDame
Fragesteller

Jedes mal wenn Chemie auf dem Stundenplan stand, hatte ich Angst vor den Abfragen, da ich gefühlt "nichts" konnte und ich war immer froh, wenn die Stunde vorbei war...

Rudflodur  10.08.2020, 19:33

Mal andersherum gefragt: Was fasziniert Dich an Pharmazie? Apotheker - Pillenverkäufer?

cooleDame
Fragesteller

Naja mir hat einfach generell die Arbeit dort gefallen. Und als Apotheker in einer öffentlichen Apotheke hat man ja eigentlich nicht allzu viel mit richtiger Chemie zu tun...

7 Antworten

Hallo,

man muss kein Naturtalent in Chemie sein, um das Studium zu schaffen. Zumindest hatte ich nicht den Eindruck, dass unter meinen Kommilitonen ein Superhirn dabei war.

Mit Fleiß, Ausdauer und den richtigen Lernmethoden (Altklausuren, Lerngruppen, Nachhilfe) schafft man das Studium auch.

Tja, Versuch macht kluch.

Es ist gut, dass du deinen Berufswunsch kritisch reflektierst.

Freilich kannst du ein Pharmaziestudium beginnen - 09P sind keine Katastrophe, aber du solltest besser einen Plan B in der Tasche haben, falls es doch nicht klappt.

Kannst du dir denn die Diskrepanz zwischen dem Interesse am Beruf und den fachlichen Schwächen erklären? Eigentlich müsste das ja beides - ich sag mal: "in dieselbe Richtung zeigen", oder?

Lass dich davon nicht unterkriegen. Du kannst dir ja Chemie Nachhilfe nehmen oder dich vllt in einem Forum umgucken bei dem es um deinen Studiengang geht

Auswendig lernen ist nicht. Entweder du interessierst dich für die chemie und bist etwas "talentiert" oder es wird eher schwierig.

Wenn dir das Praktikum Spaß gemacht hat, dann schaffst du das schon. Du musst dich ein bisschen mehr reinhängen, als in die anderen Fächer, aber wenn das dein Traumberuf ist, dann sollte dich das nicht stören. :)