Klinikpackungen ambulant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist anspruchsvoll. Gefällt mir.

Zunächst einmal dürfte, wie du richtig erkannt hast, der Vertrag zwischen Großhändler und Apotheke verletzt sein, was eine Vertragsstrafe nach sich ziehen kann.

Außerdem sehe ich noch einen Verstoß gegen § 78 AMG, da die Gewinnspanne der Apotheke ja erheblich steigt. Zu dem von dir verlinkten Artikel möchte ich noch anmerken, dass das Urteil aufgehoben wurde.

Ich kann mich aber täuschen, ich bin kein Jurist. Vermutlich ist die Frage (leider) in einem Jura-Forum besser aufgehoben.

Eine ganz praktische Nachfrage: geht es um ein konkretes Präparat und wenn ja, um welches? Hieraus lese ich, dass Klinik-/Bündelpackungen als solche sowieso gekennzeichnet sein müssen, um zulassungsfähig zu sein.

Woher ich das weiß:Recherche
Triptan 
Fragesteller
 03.10.2018, 12:36

Praxisbedarf (Ampullen, Durchstechflaschen etc.), z.B. Midazolam (Miniplasc. 50mg/10ml). Bei solchem Praxisbedarf ist schon mal einem Vertreter (von B. Braun) aufgefallen, dass "Klinikware" geliefert wurde; die Apotheke hat es wohl zu anderen Konditionen erhalten, als wenn sie Ware für die Versorgung einer ambulanten Praxis bezogen hätte.

Nur für die Grossverbraucher: Praxen und Krankenhäuser.

Nicht für einzelne Patienten, da diese unter ärztlicher Kontrolle bleiben sollen und nicht Medikamente zuhause horten sollen.

Ob nun mal ne Apotheke im Notfall, aus ner Anstaltspackung ne Menge abgibt, die auf nem Rezept verordnet wurde und dann tagspaeter die Anstaltspackung mit der erhaltenen Kleinpackung wieder auffüllt, dann hat sie dem Patienten geholfen, der ja ein Rezept hatte.

Du bist kein Krankenhaus, also kein Anspruch auf Anstaltspackung!

Triptan 
Fragesteller
 02.10.2018, 23:48

Das ist klar; ich dachte, das ginge einigermaßen aus meinem Text hervor ;)