Medizin trotz Angst vor Spritzen oder doch Pharmazie studieren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pharmazie 93%
Medizin 7%

8 Antworten

Hast nur du selbst eine Spritzphobie und kannst es bei dir nicht sehen? Oder schließt das auch das Setzen von Spritzen und Legen von Zugängen aus?

Im letzteren Fall wäre Medizin gar nichts für dich. Sowas wird sehr oft vorkommen und ist nicht umgehbar. Nach dem Studium wirst du es ggf. seltener machen, da es häufig von Snitätern, Arzthelfern, Krankenpflegern und den PEJ übernommen wird. Aber bis dahin gehört es dazu.

Allerdings aus Erfahrung: Selber gestochen werden und andere stechen ist ein enormer Unterschied.

Pharmazeut2000
Fragesteller

Naja es ist seltsam, ich kann problemlos mich spritzen oder auch andere allerdings nur solange es nicht in die Vene muss. Bei der Vene hört irgendwie alles auf bei mir.

Rendric  09.05.2020, 18:25
@Pharmazeut2000

Wenn du das nicht überwinden kannst, dann ist Medizin nichts für dich.

Pharmazie

Du musst dir deinen zukünftigen Arbeitsplatz vorstellen

Als Arzt: viel in der Klinik. Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen, es wird oft intim, weil körperliche Untersuchung, man muss auch mal schlechte Nachrichten überbringen. Man muss mit allen möglichen Körperflüsssigkeiten umgehen können und kein Problem damit haben mal Blut abzunehmen oder andere invasive Maßnahmen durchzuführen. (Das lernt man aber im Studium). Was das Gehalt angeht: Medizin wegen Tarif in Kliniken fast überall einheitlich, außer in den Praxen, da kann es mehr werden. Aber für Geldliebhaber ist Medizin nicht der richtige Beruf. Erstens weil es in dem Beruf nicht um das Geld geht sondern um Patientenwohl und zweitens weil man woanders viel mehr verdienen kann. (aber glaub mir Geld allein mcaht nicht glücklich)

Als Pharmazeut: Vorallem im Studium denke ich sehr viel im Labor, dann später je nach dem auch, dann viel in der Entwicklung. Wenn du ein Patent hast, kannst du damit durchaus reich werden. Aber pass bloß auf, dass du nicht in die Hände von Konzernen kommst, die grausame Tierversuche durchführen oder Patienten betrügen, was nicht heißt, dass du auch so sein musst

Pharmazie

Wenn du keine Spritzen geben oder Zugänge legen kannst und zudem mit Menschen schwer klar kommst, wäre Pharmazie eher was für dich

Verdienen kann man da auch genug

Für die guten Noten kann man lernen und auch nach dem Abi noch was drehen

Im Studium vergeht die Angst( du siehst genug im Studium), wenns dein Traum ist lass dich nicht davon abhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pharmazie

Du brauchst auch bei Pharmazie einen NC.

Pharmazeut2000
Fragesteller

Ja weiß ich aber der ist nicht ganz so schwer zu erreichen.