Medizin ohne Bio-Lk?

5 Antworten

Die Voraussetzungen für die Zulassung an einer Universität zum Medizinstudium findet man auf den Homepages der einzelnen Universitäten.

Natürlich würde ein Bio-LK Dir das Grundstudium etwas vereinfachen, aber Medizin kann man heute sogar ohne Latein studieren. Das muss man dann während des Studiums in einem Kurs nachholen. Viel einfacher als das kl. Latinum.

BlocksbergBibi1
Fragesteller

Mein Latinum hab ich aber zum Glück schon :)

Hi,

Aber kann ich damit Medizin studieren ?

Die Fächerwahl im Abitur ist für das Studium vollkommen unerheblich - für die Zulassung spielt (noch) die Durchschnittsnote die größte Rolle.

Vorteilhaft sind natürlich Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten, die werden jedoch in allen naturwissenschaftlichen Fächern vermittelt. Wie MoBruinne schon gesagt hat: Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie des Menschen sind nicht Hauptthema des Bio-LKs.

Ich habe auch sonst kein Praktikum oder was ähnliches gemacht ...

Relevante Vorerfahrungen sind zum einen für dich persönlich nützlich, zum anderen können sie über ein "Bonussystem" in die Bewertung für die Zulassung einfließen (z.B. als Freiwilligendienst wie FSJ oder BFD).

Hätte ich denn eine Chance ohne lange Wartezeiten Medizin mit meinen Fächern zu studieren ?

Fächer sind egal, Schnitt (und ggf. TMS) ist maßgeblich.

LG

Weiß nich was das bringen sollte. Wir haben uns mit Ökosystemen, umkippende Seen etc beschäftigt.. ein bisschen Genetik,aber das sind 0,01% die du verwerten könntest

Du musst einen möglichst guten Abiturdurchschnitt erreichen. Wenn Du den mit Sport und Musik besser erreichst als mit Biologie, dann sind Sport und Musik die Fächer Deiner Wahl.

Wüsste nicht, wie dir der Bio-LK bei Medizin helfen sollte??

Bio beschäftigt sich nicht (oder nur sehr minimal) mit Menschen. Ich hatte den LK und hab´s ein paar Jahre lang studiert. Für ein Medizin-Studium (humane Medizin) hätte das absolut nix gebracht.

BlocksbergBibi1
Fragesteller

Ich hab da keine Ahnung deswegen frag ich ja :). Hätte ja sein können dass das bei der Aufnahme für die Uni relevant ist. Denn das ließt man oft ...

Kristall08  02.05.2018, 20:41

Ich hab mir von Ärzten sagen lassen, Chemie ist wichtiger. ;)