Schwören auch Tierärzte den Hippokratischen Eid?

4 Antworten

Mediziner schwören ja einen Hippokratischen Eid

Wie kommst du denn darauf?

Das ist -völliger- Quatsch, und es ist wirklich unverständlich, wieso dieses Gerücht sich immer noch hält.

Vielleicht würde es helfen, den Text mal zu lesen (z.b. bei Wikipedia). Da kann man schnell erkennen, daß dieser "Eid" mit einer halbwegs modernen Medizin unvereinbar ist. Es würde keine Chirurgie, Gynäkologie etc. geben können...

Und Tiermedizin studiert man als völlig eigenständiges Fach an einer Tiermed. Hochschule (Uni) und hat in aller Regel gar nichts (außer vll. der Mensa) mit Humanmedizinern zu tun.

Mediziner alle nein. Den schwört man schon lange nicht mehr. Tierärzte studieren ausserdem überhaupt nie Humanmedizin, es sind höchstens einige Vorlesungen gemeinsam.

Absätze wie "Auch werde ich niemandem ein tödliches Gift geben, auch nicht, wenn ich darum gebeten werde" könnte ein Tierarzt nicht einhalten.

Wer schwört auch gern nen Meineid ?

wie sollen den Tierärzte bitte den Hippo Eid schwören? Die müssen doch bei Bedarf die armen Tiere einschläfern. Meinst nicht das es gegen ein Eid wäre!!! LOGISCH oder?

Hippo Eid

na ist doch ganz naheliegend, warum die Pferdeärzte den ....

SCNR