Medizinstudium ohne Bio in der Oberstufe?

5 Antworten

Ja, das geht ohne Bio. Chemie und Physik werden dir auch sehr von Nutzen sein!

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
T3Fahrer  13.03.2020, 23:40

...

Grundsätzlich geht das, aber ich würde dir dennoch raten, dieses Fach nicht komplett abzuschreiben. Biologie, Chemie und Physik bilden die Grundlagen der ersten Semester des Studiums (der so genannten Vorklinik).

Wenn du da ohne Vorkenntnisse reingehst, wird dir der Anschluss schwer fallen und du gerätst wahrscheinlich schon am Anfang des Studiums unter Druck. Die Uni geht davon aus, dass du den Schulstoff kennst und geht auch neuen Stoff sehr schnell durch. Du bist also so oder so die ganze Zeit am Lernen und Nacharbeiten und wenn dann noch die Grundlagen fehlen, macht es das nicht einfacher.

Außerdem solltest du meines Erachtens auch wegen der Auswahlverfahren nicht auf Bio verzichten. Es werden zwar 30% der Plätze über die Durchschnittsnote vergeben, aber immerhin 60% nach spezielleren Kriterien der Uni. Und bei diesen können durchaus auch Auswahlgespräche oder Auswahltests eine Rolle spielen, in denen du ohne Bio von der Schule dann zumindest deutlich mehr Nachholbedarf in der Vorbereitung hast.

Wenn du also keine Überfliegerin bist, die wahrscheinlich mit einem 1,0er oder 1,1er-Abi aus der Schule gehen wird, dann kommen für dich eher die Bewerberquoten in Frage, bei denen die Eignung für das Studium noch einmal individueller überprüft wird. Und da hast du ohne Biologie meines Erachtens einen Nachteil gegenüber deinen Mitberwerber/innen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

tinediefee
Fragesteller

Danke für Deine Antwort :)

da ich in der Oberstufe mindestens 11 bis 12 Fächer belegen muss, und meine Auswahl schon begrenzt ist: Welche zwei von den dreien sollte ich wählen/wären am vorteilhaftesten? Biologie, Chemie, oder Physik? (Leider ist es an meiner Schule so, dass ich nicht die Chance habe ein Fach abzuwählen und dafür ein neues einzuführen.)

Ansegisel  14.03.2020, 07:11
@tinediefee

Wenn das eine Entweder-Oder-Wahl ist, dann würde ich persönlich zu Bio und Chemie tendieren oder zu den Fächern, die dir am leichtesten Fallen (damit deine Endnote möglichst gut wird).

Am besten wendest du dich auch mal an die Medizin-Studienberatung von ein paar Unis und fragst dort mal konkret, was sie für am sinnvollsten halten.

Alles was für das Studium wichtig ist, lernst du im Studium. Die Wahlfächer im Abitur sind völlig unwichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist das möglich

Wenn du „gar keine Lust auf Biologie“ hast, könnte Medizin uU aber nicht so für dich geeignet sein - wobei es da natürlich auf deine konkreten Gründe ankommt ;)

T3Fahrer  13.03.2020, 23:41

Naja, ich hab Medizin studiert, u.a. weil mir Bio sehr lag - am Ende hatte Schul-Bio nur sehr begrenzt mit dem Medizinstudium zu tun...

Saharahxx  13.03.2020, 23:50
@T3Fahrer

Ja klar, es ist bestimmt nicht mit dem Bio-Stoff im Medizinstudium zu vergleichen! Auch, weil bspw. Themenkomplexe wie Ökologie in der Schule recht ausführlich behandelt werden, welche für die Humanmedizin dann wohl weniger nutzen 😅 Aber ich meinte halt, wenn sie zB Genetik oder Neurobiologie (bei uns zB mindestens die Hälfte des gesamten Oberstufen-Stoffes) als Grund ansieht, Bio nicht zu mögen - dann wäre das Medizinstudium vielleicht auch eher nicht so ihrs. Wobei das natürlich auch aus noch wesentlich mehr Aspekten besteht, das ist klar!

Warte mal. Du willst Medizin studieren, aber hast aktuell gar keine Lust auf Bio? Würde mal meine Prioritäten straff ziehen.

Entweder du brennst für dieses Fach und bist generell ein einzer Schüler/in für den völlig verrückten NC, oder aber such dir doch lieber ein anderen Bereich aus. Naturwissenschaft ist gigantisch groß. Da gibts genug Auswahl.