Was für ein abitur braucht man um Arzt zu werden?

7 Antworten

Hallo robloxgamer!

Damit Du Dich für das Medizinstudium bewerben kannst, benötigst Du ein ganz normales Abitur. Bestimme Fächer (z.B. Naturwissenschaften) müssen darin nicht notwendigerweise enthalten sein!

Die Medizinstudienplätze werden über 3 Quoten vergeben:

  1. Abiturbestenquote (20%)
  2. Wartezeitquote (20%)
  3. Auswahlverfahren der Hochschulen (60%)

In Zukunft soll die Wartezeit gegen die sogen. Talentquote ausgetauscht werden. Dabei sollen weitere Kritereien berücksichtigt werden, die noch nicht fest stehen.

Über das Auswahlverfahren der Hoschulen werden die meisten Plätze vergeben. Dabei achten die Unis auch auf weitere Kriterien z.B. Abi-Note, Berufsausbildungen, TMS-Ergebnis oder Auswahlgespräche.
In diesem Auswahlverfahren bekommt man also auch ohne 1,0 einen Studienplatz für Medizin. Da hierüber die meisten Studienplätze vergeben werden, haben tatsächlich nur die wenigsten Mediziner einen 1,0 Schnitt! Teilweise kann man sogar bis 2,3 noch einen Studienplatz bekommen (Heidelberg), allerdings muss man dafür ein extrem gutes TMS-Ergebnis vorweisen.

Am besten wäre es, wenn Du ein Abitur im Bereich von 1,0-1,8 schaffst, um realistische Chancen auf einen Medizinstudienplatz zu haben.

Darf ich fragen, wie Dein voraussichtlicher Abischnitt sein wird?

Du kannst mit diesem Schnitt auch hier Deine Chancen bewerten:
*link durch Support editiert

https://bockaufmedizin.de/chancen-bewerten/" target="_blank">

Auf der Seite findest Du auch weitere Infos rund ums Medizinstudium, die Bewerbung und die Zulassungsgrenzen.

Für eine Fachrichtung entscheidet man sich erst nach dem Medizinstudium. Man macht dann nochmal ca. 5 Jahre Facharztausbildung. Die Zusammenstellung des Abiturs und mit welchem Schnitt Du einen Studienplatz bekommen hast, ist dabei egal :)

Falls Du noch Fragen haben solltest, frag ruhig :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Welchen schnitt?

Derzeit ist der Abiturschnitt noch das maßgeblichste Kriterium - heißt: möglichst nahe an der 1,0.

Welche Fächer?

Die Fächerwahl ist für die Zulassung zum Studium unerheblich.

Für das Studium selbst sind schwerpunktmäßig naturwissenschaftliche Fächer (Biologie, Chemie...) am hilfreichsten. Latein kann hilfreich sein, ist aber kein Muss.

Ist es von arzt zu arzt unterschiedlich?

Jeder Arzt muss Humanmedizin studieren und die drei ärztlichen Prüfungen bestehen - daher nein. Die Spezialisierung (Facharztausbildung) erfolgt erst nach Abschluss des Studiums.

LG

Du brauchst das gymnasiale Abitur. Der NC ändert sich jährlich, aber einen Schnitt von 1,0-1,4 sollte es schon sein. Ist auch die Frage, wie flexibel du bist. Wenn du dir vorstellen kannst, auch am anderen ende von Deutschland zu studieren, kann der Schnitt auch etwas schlechter sein. Meine Freundin ist noch mit 1,6 ohne Wartezeit ins Studium gekommen.

Bei den Fächern gibt es keine Voraussetzung und alle Ärzte (außer Zahnärzte) durchlaufen erstmal das gleiche Grundstudium.

Du kannst dir überlegen, was du als sinnvoll erachtest. Latein wird nützlich sein, kann aber auch im Studium gelernt werden. Englisch solltest du fließend können, denn auch Studientexte können auf Englisch verfasst sein. Und Biologie und Biochemie werden dir natürlich wiederbegegnen, müssen aber deswegen nicht im Abitur als Hauptkurs gewählt werden.

Du brauchst das gymnasiale Abitur.

Nein - Abitur ist Abitur. Ein Abitur "zweiter Klasse" existiert nicht.

Ob Gymnasium, integrierte Gesamtschule oder auf dem zweiten Bildungsweg, alles wird gleichermaßen anerkannt.

@SaniOnTheRoad

Das hatte ich nicht bedacht. Ich wollte damit nur das Fachabitur ausschließen, denn das reicht für gewöhnlich nicht aus.

@Rendric

Das ist natürlich richtig - mit Fachhochschulreife ist keine direkte Zulassung möglich.

ein top Abitur, um den nc zu schaffen (numerus clausus)

egal für welche Facharztrichtung -- im Übrigen ist das Studium ertmal gleich

1,0 wäre wünschenswert, sollte unter 1,4 bleiben, um direkt zu studieren. Du kannst auch mit einem höheren NC Medizin studieren, allerdings musst du dann länger warten oder eine medizinische Ausbildung machen, um die Zeit zu überbrücken.
Nimm Fächer, die du gut kannst und mit denen du am wahrscheinlichsten (sehr) gute Noten schreiben kannst. Du musst nicht zwingend Bio, Physik, Chemie belegen; die Lücken musst du dann aber später aufarbeiten.
Fächerwahl ist für die Facharztausbildung egal. Den Facharzt machst du ja dann eh erst später.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!