Als Mediziner in der Forschung oder im Krankenhaus arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Krankenhaus 42%
Andere Antwort 32%
Forschung 26%

6 Antworten

Andere Antwort
Ich fange bald mit meinen Medizinstudium

Dann ist das - aus meiner Sicht - letztendlich ein Gedanke über "ungelegte Eier". Studienplatz bekommen, studieren, und dann wird sich die Entscheidung von allein ergeben.

Während des Studiums erhält man jedenfalls Einblicke in beide Felder und kann dementsprechend sehen, was einem mehr zusagt.

Das eine schließt das andere im Übrigen keineswegs aus - in der Forschung wird durchaus auch Wert auf "Praxiserfahrung" gelegt, und zumindest an Universitätskliniken ist die Bereitschaft zur Forschung (auch wenn man primär in der Patientenversorgung tätig ist) mindestens gerne gesehen, oft sogar gefordert.

LG

Andere Antwort

Wieso suchst du dir nicht einfach eine Stelle an der beides angeboten wird. Bei uns am Unispital gibt es solche Stellen.

Liebe Grüße ☀️💋☀️

Andere Antwort

Wenn du noch nicht mal mit dem Studium angefangen hast, dann dauert es doch sowieso noch ein paar Jahre, bist du diese Entscheidung treffen musst.

Im Laufe des Studiums wirst du schon selbst merken, was du lieber machen möchtest.

Krankenhaus

Ich wollte mal chirurg werden... krankenhäuser finde ich halt interessanter irgendwie... aber n freund von mir will auch in die Forschung, also ist wohl beides cool

Mach erst mal dein Grundstudium fertig, dann wirst du sehen wo deine Stärken sind.