Wann schreibt man im Medizin Studium die Bachelor Arbeit und wann die Masterarbeit/ die Doktorarbeit?

1 Antwort

Hi,

Wann schreibt man im Medizin Studium die Bachelor Arbeit und wann die Masterarbeit

In Deutschland? Gar nicht - das Medizinstudium hat nach wie vor den Abschluss Staatsexamen, Bachelor- oder Masterstudiengänge gibt es in diesem Fach nicht, folglich auch keine Bachelor- oder Masterarbeiten.

Der Abschluss erfolgt nach drei ärztlichen Prüfungen entsprechend der ÄApprO im Verlauf des Studiums.

die Doktorarbeit?

Eine Promotion und damit die Notwendigkeit einer Dissertation (Doktorarbeit) besteht nicht, sie ist rein freiwillig.

Meist wird das Verfahren schon während des Studiums begonnen, der Abschluss, sprich die Verleihung des akademischen Grades "Doktor der Medizin", erfolgt grundsätzlich nach Abschluss des eigentlichen Studiums.

LG

Maja5248
Fragesteller

Ja ich weiß ich möchte aber den Dr Titel haben.

Wie kann ich mir die Zwischenprüfung und das Staatsexamen vorstellen?

Muss ich eine kleine Doktorarbeit schreiben?

SaniOnTheRoad  06.03.2022, 13:33
@Maja5248
Ja ich weiß ich möchte aber den Dr Titel haben.

Dann musst Du zusätzlich das Promotionsverfahren durchlaufen.

Wie kann ich mir die Zwischenprüfung und das Staatsexamen vorstellen?

Die Prüfungen erfolgen schriftlich (Multiple-Choice) und/oder mündlich.

Muss ich eine kleine Doktorarbeit schreiben?

Nein.

Maja5248
Fragesteller
@SaniOnTheRoad

Was ist das Promotionsverfahren ich weiß das ich mir einen Doktorvater suchen muss

SaniOnTheRoad  06.03.2022, 13:42
@Maja5248
Was ist das Promotionsverfahren

Letztendlich der komplette Ablauf von Anmeldung der Promotionsabsicht bis zur tatsächlichen Verleihung des Doktorgrades.

LouPing  06.03.2022, 13:56
@Maja5248

Bevor du dir überhaupt Gedanken über einen De. - Titel machst solltest du erstmal mit einem Medizinstudium beginnen - davor ist es sinnvoll sich zu informieren was auf einen zukommt.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/aufbau-ablauf/

Das du die Hochschulreife brauchst ist dir dich bekannt?

Ein Med.Studium ohne Abitur setzt strenge Bedingungen voraus.