Anerkennung deutsches Medizinstudium im Ausland?

2 Antworten

In der ganzen EU/EWR/Schweiz ist es durch die EU-Berufsanerkennungsrichtlinie (2005/36/EG) problemlos möglich, als Arzt zu praktizieren, wenn man dieses Recht in einem der beteiligten Länder erworben hat. Man muss zwar auch durch das jeweilige nationale Zulassungsverfahren, das ist dann aber in der Regel nur ein Formalakt.

In anderen Ländern wird es andere Zulassungsverfahren geben. In den USA z.B. muss jeder erstmal durch die USMLEs, egal wo das Studium absolviert wurde.

Da das deutsche Medizinstudium weltweit eine hohe Anerkennung genießt, dürfte das deutsche Examen wohl in den meisten Ländern der Welt grundsätzlich anerkannt werden. Davon abgesehen ist die Frage, ob man damit im Krankenhaus arbeiten oder eine Arztpraxis eröffnen kann. Da wird es je nach Staat unterschiedliche Anerkennungs-, Zulassungs- und Genehmigungsverfahren geben.