Medizinstudium als Zweitstudium?

3 Antworten

Der NC für Medizin lag dieses Jahr- ähnlich wie die Jahre zuvor bei 1,0.

Somit sind die Chancen relativ gering. Nun wurden auch noch die Wartesemester abgeschafft. Siehe dazu:

"Abschaffung der Wartezeitquote in der Medizin" https://www.anwalt.de/rechtstipps/abschaffung-der-wartezeitquote-in-der-medizin_150903.html

Das wiederum stärkt nicht gerade die Chancen.

Es gibt teilweise die Möglichkeit einen sogenannten TMS Test zu machen. Mit einem sehr guten Ergebnis kannst Du an bestimmten Hochschulen die Chancen verbessern.

Unterschätze bitte nicht die Dauer des Studiums und die damit verbundenen Kosten.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (25 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Käme für dich eventuell ein Auslandsstudium in frage? Ich studiere in Österreich ohne warten mit 2,1 medizin. Hier läuft es über testverfahren und nicht über noten. Die Semesterbeiträge sind günstiger als in Deutschland und es gibt keine Studiengebühren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest auf jeden Fall Chance, aber du kannst dich nach deinem Abi trotzdem anmelden. Du kommst dann auf die Warteliste. Vielleicht wirst du auch direkt angenommen, da es dann Tests gibt, die sie für die Neulinge vorbereiten

Tadokiarika  08.02.2021, 12:22

Es gibt keine Warteliste mehr für medizin