Was ist eine Medizinschule?

4 Antworten

Medizinschulen gibt es eigentlich nicht.

Das nennt sich Universität, und dort studiert man z.B. das Studienfach Humanmedizin oder Veterinärmedizin.

Ansonsten gibt es Schulen, die Medizinische Berufe ausbilden, wie z.B. PTA (Pharmazeutisch Technische Assistenten). Das könnte man dann auch Medizinschule nennen, aber das ist eine Ausbildung und kein Studium.

Wenn du Medizin studieren willst, brauchst du am Ende der Oberstufe einen Abiturschnitt von 1,0. Jede höhere Zahl hinter dem Komma verschlechter die Chance, einen Studienplatz zu bekommen. Daher überlege dir berufliche Alternativen, denn so einen Schnitt zu bekommen, ist nicht einfach.

MuScalpel
Fragesteller

Soll ich in meiner Schule bleiben? Was meinst du?

polarbaer64  02.07.2020, 22:07
@MuScalpel

Welche Gründe sprächen dagegen???

maddy2000M  02.07.2020, 22:17

Naja es gibt durchaus Schulen, an denen man einen entsprechenden Schwerpunkt legen kann und so schon vor Beginn des Medizinstudiums ein wenig in bestimmte Themen 'reinschnuppern' kann.

polarbaer64  06.07.2020, 21:32
@maddy2000M

Naja, du sprichst vermutlich von BG´s in gesundheitlicher Richtung. Aber das ist dann 1 Schulfach, was das behandelt, da die restlichen Fächer ja, wie an den anderen Gymnasien gleich unterrichtet werden müssen.

maddy2000M  07.07.2020, 09:21
@polarbaer64

Ja das stimmt schon, man muss natürlich auch noch 'normale' Fächer haben sonst ergibt das mit dem Abi wirklich keinen Sinn. Aber mehr als ein Fach ist es definitiv, das dem Schwerpunkt gerecht wird^^

Aber auch wenn es jetzt nicht alle Fächer sind, die in die Richting gehen, kann man doch schon einiges an Erfahrungen mitnehmen. Außerdem bieten diese Bildungsgänge dann natürlich auch bestimmte Angebote bzw. angepasste Ausflüge an, da man sich ja bewusst für den Schwerpunkt entschieden hat :)

Habe den Gegriff 'Medizinschule' selbst auch noch nie gehört nur finde es halt sinvoll, dass wenn man sich dafür interessiert, auch den entsprechenden Schwerpunkt legt wenn es möglich ist und das geht halt an Berufkollegs (berufliches Gymnasium) ^^

polarbaer64  07.07.2020, 21:50
@maddy2000M

Da hast du schon recht, aber das, was der Fragesteller sucht: "Medizinschulen speziell für die, die Medizin studieren möchten...", ist das alles nicht. Weder BG noch Berufskolleg. Allerdings kommt der Junge aus Österreich, habe ich mittlerweile gesehen, da mag es vielleicht sowas geben. In Deutschland auf jeden Fall nicht.

Also ich z.B. gehe auf ein Berufskolleg und besuche dort das berufliche Gymnasium mit Schwerpunkt Gesundheit. Dort haben wir beispielsweise unsere beiden Leistungskurse vorgegeben, also wir können sie nicht mehr aussuchen (unsere sind Biologie & Gesundheit) in Gesundheit lernen wir viel über Anatomie, Physiologie oder pathophysiologische Prozesse usw. Der Bildungsgang führt nach 3 Jahren zum allgemeinen Abitur. Aber ich glaube man kann frühstens mit Realabschluss+Quali auf ein Berufskolleg bzw. in diesen Bildungsgang wechseln. Also auf dem Gymi hat man meine ich nach erfolgreichem Abschließen der 10. Klasse seine mittlere Reife und könnte dann rein theoretisch wechseln. Kannst ja mal googlen, ob ein entsprechendes Berufskolleg in deiner Nähe ist und dort einfach mal zu einem Infotag gehen oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MuScalpel
Fragesteller

Danke XD

maddy2000M  02.07.2020, 22:26
@MuScalpel

Sehr gerne ^^ Also ich persönlich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung vom Gymnasium auf mein jetziges Berufskolleg gewechselt zu sein ^^

Also nochmal kurz zusammengefasst: Der Bildungsgang dauert 3 Jahre, man macht in der Zeit sein Abitur, man hat den Schwerpunkt Gesundheit, der jetzt zwar nicht direkt zum Medizinstudium qualifiziert (man muss natürlich immer noch die entsprechenden Voraussetzungen/Noten erreichen^^) aber man hat gerade durch das Fach 'Gesundheit' schon viele Einblicke in medizinische Themen und kann so schon etwas Fachwissen bekommen ^^

Unser letztes Thema war jetzt z.B. das Herz-Kreislauf-System. Haben uns da erstmal genau angeschaut wie das Herz aufgebaut ist (Anatomie) uns die Herzaktivität usw. angeschaut und auch Krankheiten wie z.B. die KHK(Koronare Herzkrankeit) bis hin zum Herzinfarkt angeschaut. Haben sogar ein Herz sizieren dürfen. Also es ist immer sehr abwechslungsreich und auf jeden Fall sehr spannend ^^ und für das Ziel Medizin zu studieren sicherlich passend ;)

Es gibt medizinische Hochschulen (wie z.B. die MHH - med. Hochschule Hannover) dort kann man NUR medizinische Fächer studieren:

https://www.mhh.de/studium

Am häufigsten aber findet das Medizinstudium an einer Universität statt, die dann halt meist auch andere Fächer anbietet.

In der Regel brauchst du - um einen Medizinstudienplatz zu bekommen ein Abitur, wobei eine gewisse Anzahl an Plätzen aber auch an Menschen ohne Abitur - aber mit medizinischer Vorbildung (z.B. Krankenpflege) + Berufserfahrung vergeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MuScalpel
Fragesteller

Danke XD

Es gibt medizinische Universitäten. Da kann man dann Medizin studieren.