Orthopäde werden. Muss man dafür Medizin studieren?

11 Antworten

Also der Facharzt für Orthopädie dauert minimal 6 Jahre Studium (die meisten brauchen aber auch mal ein halbes oder 1 Jahr länger), danach ist man nicht Allgemeinarzt, wie hier fälschlicherweise steht, sondern maximal wenn man sich niederlässt praktischer Arzt. Auch der Allgemeinarzt ist ein Facharzt für Allgemeinmedizin und auch der hat chirurgische und internistische Kenntnisse.

Zum Facharzt für Orthopädie braucht man einen ausgiebigen OP-Katalog, den die wenigsten in 5 Jahren schaffen, so dass es dann länger dauert.

Genauer gesagt waren bis 2012 nach dem Studium 60 Monate an großen Kliniken nötig, wobei man in dieser Zeit ganz bestimmte Dinge gemacht haben muss, was oft schwierig ist, weil nicht jede Klinik alles anbietet und der Assistenzarzt auch nicht so ohne weiteres dauernd operieren darf.

Heute gibt es nur noch den Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und das ist somit das größte chirurgische Fach, aber auch der "alte" Orthopädie war ein chirurgisches Fach.

Voraussetzungen dazu hier:

http://flexikon.doccheck.com/de/Facharzt_f%C3%BCr_Orthop%C3%A4die_und_Unfallchirurgie#Weiterbildungsziel

In der Regel dauert das Studium 6-7 Jahre, danach der Facharzt nochmal mindestens 72 Monate .... als Frau bekommst du allerdings oft irgendwann Kinder, dann dauert es auch mal 100 Monate, weil du dann oft nur Teilzeit arbeitest oder an Kliniken mit nicht voller Weiterbildung, was bedeutet, du arbeitest zwar z.B: 5 Jahre in einer Klinik, bekommst aber nur 2 angerechnet von der Ärztekammer.

Und zur Frage, wer dazu Lust hat: Es soll ja Menschen geben, die ihren Beruf lieben und als Arzt agierst du vom 1. Tag an recht eigenverantwortlich.

Hallo. Ja leide rdauert es so lange. Was glaubst du warum Ärzte allgemein so spät mit Kinderwunsch beginnen? Weil sie erst einmal ihr Ziel Medizinstudium 6 Jahre u 4 Monate absovieren wollen. Dann ist man ein Allgemeinmediziner. Dann beginnt die 5 Jährige Assistentzeit im Krankenhaus. Und in der Zeit kann man sich auf ein Gebiet fest legen was man mal als Facharzt machen möchte oder ob man als Hausarzt tätig wird. Dann kann man in der Assizeit sich auf Internist schon fort bilden. Viele absolvieren so die Assizeit, machen sich selbstständig und bilden sich dann erst auf den Internisten und Rettungsarzt fort. Orthopäde kann man während der Assizeit in einer Klinik auf der Othopädischen Abteilung arbeiten und sich da auch schon fort bilden. Dauert also 11 Jahre. Und Phsysiotherapeut ist kein Arzt sondern Früher bekannt unter den Namen Masseur oder Krankengymnast -medizinischer Bademeister. Ist eine 3 Jährige Lehre. Dafür benötigt man den Realschulanschluss. Wer dazu Lust hat. Die die wirklich Medizin ernst nehmen und es wollen.Ist man sehr fleißig kann man es etwas verkürzen. Kommt darauf an wie gut man ist.2 Jahre könnte man ein sparen. Hast du schon mal einen Arzt gesehen der 25 Jahre alt ist und völlig ausgebildet? Nein sicher nicht. Die meisten sind mit ca 30 -33 Jahre erst fertig. Tamara

halligalli66  26.10.2016, 23:11

Also, einen Arzt, der 25 Jahre und völlig ausgebildet ist habe ich in 25 Jahren Krankenhaus- Arbeit noch nicht gesehen, aber schon viele, die ~ 25 Jahre und völlig eingebildet sind!!!  Meine Erfahrung: Je mehr Ahnung, desto weniger lassen die Ärzte das raushängen... beantwortet zwar die ursprüngliche Frage nicht (die ist ja schon mehr als gut beantwortet, aber, sorry, das mußte einfach bei dem Thema mit raus! :-)

Wenn Du Physiotherapeut werden willst, dann reicht schon eine 3jährige Ausbildung dazu. Schau mal hier http://www.physio.de/physio/ausbildung.htm

Scaver  20.02.2012, 15:56

Er fragt aber nach Orthopädie und nicht nach PSyhcotherapie.

Daumen Runter!

LaraSweetie15
Fragesteller
@Scaver

Nein, es hat aber dazu einen Zusammenhang.!!!die seite find ich gut. Weil dieser Beruf als Orthopäde doch einen abschreckt! HALLO!!! erstmal 6 jahre studieren, toll dann nochmal 6 jahre irgendwas Blödes dahinter. wer hat dazu lust?!

Aliha  20.02.2012, 16:13
@LaraSweetie15

wer hat dazu lust?!

Gott sei Dank noch genügend junge Leute.

retum  20.02.2012, 17:26
@LaraSweetie15

Die zweiten 6 Jahre ist man aber schonn voll im Beruf, da sitzt man nicht nochmal auf der Schulbank, wenn Du Dir das etwa so vorgestellt haben solltest. Jede Weiterbildung vollzieht sich in der praktischen Erfahrung aber halt erst noch unter Kontrolle eines ganz Erfahrenen. Aber ob Du dazu Lust hast, das kannst Du dir ja während dem Studium 6 Jahre lang überlegen.

slideagain  21.02.2012, 11:11
@Scaver

Scaver: Zwischen Physiotherapie und Psychotherapie besteht ein Unterschied. Zu Deiner peinlichen Allgemeinbildung sage ich: "Daumen runter".

Die andere Möglichkeit ist einige Urkunden vom Abi-Zeugnis bis zur Facharztprüfung zu fälschen. Wenn du den regulären Weg einschlagen möchtest, dann musst du ca. 6 Jahre Medizin studieren und danach mindestens 5 Jahre Ausbildung zum Facharzt für Orthopädie mit anschließender Facharztprüfung hinter dich bringen.

LaraSweetie15
Fragesteller

Gute Idee ;) Merk ich mir. I like it :D

jepp, Du musst ganz normal Medizin studieren (minimum 12 Semester, also 6 Jahre). Der Orthopäde ist nichts anderes als ein FACHARZT :-)

LaraSweetie15
Fragesteller

ist man dann facharzt nach 6 jahren oder muss man dann noch irgendwas machen ???

DoTheBounce  20.02.2012, 15:52
@LaraSweetie15

Nein, die Facharztausbildung kommt NACH diesen 6 Jahren. Die die Facharztausbilldung dauert dann zum Orthopäden nochmal ca. 6 Jahre

LaraSweetie15
Fragesteller
@DoTheBounce

verarsch mich bitte.

DoTheBounce  20.02.2012, 15:56
@LaraSweetie15

Der frühere Facharzt für Orthopädie und die Teilgebietsbezeichnung Unfallchirurgie wurden zu einem Facharzt zusammengeführt. Nach der neuen WBO erlangt ein Assistent dann den neuen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, wenn er 24 Monate eine allgemeine Basisweiterbildung, im Sinne des "common trunk" durchläuft. Hieran schließen sich 48 Monate spezielle Weiterbildung in einer unfallchirurgischen oder orthopädischen Abteilung an.

Quelle: http://www.thieme.de/viamedici/weiterbildung/weiterbildung/facharzt.html#anker9

Das sind 6 Jahre. Und das kommt natürlich erst NACH dem Studium, wie schon geschrieben