Studieren auch ohne Schulabschluss möglich?

18 Antworten

Wenn du den Lehrberuf abgeschlossen hast, wird dir die mittlere Reife zuerkannt, wenn die Noten gut genug sind. (Ein Grund zum eifrigen Lernen!!)

Dann kannst du das Fachabitur nachholen - am besten etwas im Gesundheitsbereich, da machst du schon das Praktikum in die richtige Richtung. Oder etwas das zum jetzigen Beruf passt, dann wird dir die Lehre vermutlich als Praktikumsjahr anerkannt und du hast nur noch ein Schuljahr bis zum Fachabi.

Dann kannst du auf einer Fachhochschule studieren (am besten auch etwas mit Gesundheitswesen, falls es geht) und mit dem Bachelor hast du auch die allgemeine Hochschulreife, die dir auch ein Medizinstudium möglich macht. Allerdings kann es je nach Notendurchschnitt sein, dass du danach eine gewisse Wartezeit hast.

Es setzt sich so zusammen: 3 Jahre Ausbildung, 1 oder 2 Jahre Fachoberschule, 3 Jahre Fachhochschule (früher wurde da sogar der erste Studienabschnitt schon dem Abi gleich gesetzt - nachfragen!), nebenher das Latinum machen und dann das Medizinstudium.

Wenn es wirklich dein ernstes Lebensziel ist, dann wirst du es schaffen!!

studieren kannst du nur mit Abitur. Mache das Abitur nach, dann kannst du hinterher studieren.

Erst einmal muss ein Schulabschluss her, vorher kann man kein Abitur nachmachen.

@BlauesBlut

Ein Abitur ist doch ein Schulabschluss, liebes BlauesBlut!

@BlauesBlut

Hallo BlauesBluti Ist ja eigentlich logisch, dass ich um Abitur zu machen zuvor einen mittleren Schulabschluss brauche.

@Josefiene

nicht unbedingt, du kannst in ganz bestimmten ausnahmen von der 10 in die 11 versetzt werden, ohne einen realschulabschluss zu haben

wenn du dann kein abi schaffst, hast du nur hauptschule

ok, ist auch ein abschluss, aber finde ich dürftig, wenn du dafür dann 12-14 jahre auf der schule warst

@Schuhu

Das ist richtig. Hier geht es aber nicht um ein "ordentliches" Abitur am Gymnasium sondern ums Nachmachen. Dafür braucht man erst einmal irgendeinen Schulabschluss.

@gayfragenet

nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse Gymnasium hat man automatisch den mittleren Schulabschluss.

hast du eine rasches auffassungsgabe?

dann suche dir einen weg aus indem du die hochschulzungsberechtigung für med. bekommen kannst.

ist sehr schwer aber es gibt menschen die schaffen dies?:-) wieso du nicht. aber das geht nur wenn du dies an erster stelle deines leben machst. sonst sehe ich zurzeit wenig hoffnung.

Solltest Du Deine Frage WIRKLICH ernst gemeint haben:

Die Antwort lautet: NATÜRLICH NICHT. Nahezu jeder im Lande weiß, dass man, um Medizin studieren zu können, nicht nur einen Schulabschluss, sondern die allgemeine Hochschulreife ("Voll-Abitur") benötigt, und dabei einen Notendurchschnitt im Abiturzeugnis von 1,1 oder besser.

super Antwort.

Man kann sich kaum vorstellen, dass das keine Trollfrage ist . . .

Der Durchschnitt muss nicht unbedingt 1,1 sein. Du kannst genauso gut mit einem Durchschnitte von 2,2 oder so studieren. Dabei besteht natürlich eine Wartezeit welche mit abschätzbar ist.

1,3-1,4 ist auch noch mit etwas Glück drinne;)

Du kannst auch ohne Abitur studieren, ja, aber nicht ohne Schulabschluss. Es gibt Unis in Deutschland, die auch Nicht-Abiturienten mit abgeschlossener med. Berufsausbildung (Notendurchschnitt besser als 2,5) und min. 3-jähriger Berufserfahrung aufnehmen. Welche Unis das sind, weiß ich leider nicht genau, aber das kannst du sicher einfach googlen, da stehen dann auch die genauen Voraussetzungen, denke ich,

Allgemein brauchst du fürs Medizinstudium die ALLGEMEINE Hochschulreife, eine fachgebundene reicht nicht aus. Da du erst 16 bist: Mach deine mittlere Reife (bzw deine Ausbildung fertig, sofern sie im medizinischen Bereich ist) und dann hock dich auf deinen Hintern und mach das Abitur nach, denn einen der wenigen, sicherlich begehrten Plätze für nicht-Abiturienten zu bekommen, ist wohl nicht sehr erfolgsversprechend!

Lass dich nicht entmutigen, du bist noch so jung, eine Bekannte hat erst mit 27 Jahren das Abitur nachgemacht und ist mittlerweile Ärztin. Abitur kann jeder schaffen, so schwer ist das nicht ;)