Abendabitur und Ausbildung (möglich oder zu viel stress inkl. Schichtdienst)?

5 Antworten

Im Moment bin ich in einer ähnlichen Situation. Ich habe auch die Fachhochschulreife bereits erworben und möchte das Abitur in Baden-Württemberg nachholen. Der Unterschied ist, dass die Studiengänge, die mich interessieren theoretisch auch ohne Abitur möglich sind.

Das Problem mit dem Schichtdienst habe ich auch. Leider ist das nicht mit den Unterrichtszeiten vereinbar. Unterricht nur an Wochenenden wäre eine Lösung, die leider nirgendwo angeboten wird.

Nun habe ich mich dazu entschlossen das Abitur über Fernunterricht bei einem Anbieter aus Stuttgart nachzuholen, was wohl die einzige Möglichkeit ist ohne die Arbeit aufzugeben. Die Kosten sind da im Vergleich zu einer Abendschule natürlich sehr viel höher.

das halte ich für unrealistisch, da du dich auf die Ausbildung konzentrien musst. Jede Woche werden die Anforderungen an dich größer und du wirst immer mehr gefordert.

Hinzukommt, dass du auch als Azubi in den Schicht und Wochenenddienst integriert wirst.

Ein Abendabitur wzusätzlich wird dir ganzschnell deine Grenzen aufzeigen.

Alsooooo ich würde es zu stressig finden ... 🤔 Ist zwar schön und gut aber ob du das lange durch halten würdest ist wieder ne andere Sache 🤔

Ich halte dieses Vorhaben für unrealistisch. Du hast jetzt gerade erst mit der Ausbildung begonnen, es wird noch einiges auf dich zukommen, vorallem an Lernstoff. Dazu noch die Abendschule besuchen und ein, schlechtestenfalls 1,3 er Abi hinlegen, ist für mich fernab der Realität. Wärst du derart stressresistent und zielstrebig muss man die Frage stellen warum du nicht direkt dein Abi gemacht hast?! Wenn du jetzt mit Beginn der Ausbildung plötzlich auf die Idee kommst Medizin studieren zu wollen hättest du mal besser die Ausbildung erst gar nicht angefangen und wenn du dir das finanziell leisten kannst wird das Studium eben noch ein paar Jahre warten müssen und beginnst es nach Ausbildung und Abi.

Google doch "Medizinstudium ohne Abitur".