Mit 32 noch Medizin studieren?

10 Antworten

Es ist nie zu spät einen Neuanfang zu starten. Wenn der Arztberufe dein Traum ist, dann lasse dich von niemanden abhalten. Deutschland braucht gute Mediziner.

flyflow
Fragesteller

Danke!

Ich meine, dass du dir langsam mal Gedanken über deinen Lebensentwurf machen solltest. Du bist jetzt schon (deutlich) älter als die meisten Menschen, wenn sie ihre Ausbildung abschließen und ins Berufsleben einsteigen. Es wäre langsam mal an der Zeit, dass du auch diesen Lebensabschnitt abschließt und einen neuen beginnst - oder kann es sein, dass du genau davor zurückschreckst?

Immerhin wäre ja da auch noch die Frage nach anderen Aspekten im Leben - wie sieht es mit Familie aus? Wenn du mal Kinder haben willst, wird das nach einem eventuellen weiteren Studium langsam knapp - und würde die berufliche Laufbahn auch nicht gerade erleichtern. Andersrum ist es auch alles andere als einfach, ein anspruchsvolles Studium abzuschließen, wenn schon Nachwuchs da ist.

Meiner Meinung nach solltest du jetzt erstmal ins "richtige" Berufsleben einsteigen. Wenn du nach zwei Jahren oder so feststellst, dass der Wunsch nach einem weiteren Studium weiterhin vorhanden ist, kannst du es dann immer noch angehen - ob du mit 32 oder 34 einsteigst, ist dann auch schon egal. Du hättest dann wenigstens schon mal echte Berufserfahrung - auch nicht ganz unwichtig, wenn du eine Fallback-Lösung brauchst, falls es mit dem Medizinstudium nicht so läuft wie erhofft.

Klar solltest Du das machen was für eine Frage. So ein Unsinn mit der Rente den ich da lesen musste, das grenzt ja echt an Beleidigung! Die Studienzeit wird teilweise ja auch angerechnet. Es ist ja quasi eine Ausbildung ohne Bezahlung. Nur ein Problem sehe ich. Du schreibst, Du hättest immer wieder Studienfächer angefangen. Die aktuelle Wartezeit liegt bei rund 6 Jahren! In dieser Zeit darfst nichts anderes studieren. Also an keiner Deutschen Uni eingeschrieben sein. Das musst Du mal prüfen, ob Du auf diese Zeitspanne kommst. Ansonsten geht's nur noch über hochschulinterne Auswahlverfahren auf "hochschulstart.de". Das Studium ist auf jeden Fall machbar. Die Uni Frankfurt bietet als einzige Uni in Deutschland Humanmedizin als Teilzeitstudium an. Pro: Du könntest nebenher arbeiten gehen. Kontra: Es dauert noch länger bist Du fertig bist.

lg =)

Fang es sofort an, wenn du willst. Entscheide dich gut. Sonst wird es zu spät, du musst sofort entscheiden.

flyflow
Fragesteller

Ja danke. Ich habe nur einfach Angst davor dass ich mit Ende 30 zu alt bin für einen Assistenzarztposten bzw, das Studium so hart wird, dass ich es nicht packe bzw. alles andere (Freunde, Familie, evtl Kinder) auf der Strecke bleibt.

Musst du ausprobieren. Jedoch wird der NC von Jahr zu Jahr höher. Naja einfach mal versuchen. Bafög bekommst du in diesem Falle aber keins mehr. Daher bliebe dir nur einen Studienkredit aufzunehmen oder Arbeiten zu gehen. Das letztere ist bei einem Vollzeit Medizinstudium schwer unterzukriegen.