Rumänien Medizin studieren?

4 Antworten

Hallo,

ich hoffe nicht, dass sowas möglich ist.

Zum Medizinstudium gehören nicht nur Vorlesungen, sondern auch praktische Veranstaltungen, in denen man zum Beispiel seziert oder mikroskopiert. Solche Veranstaltungen können nicht virtuell abgehalten werden, außerdem ist die erfolgreiche Teilnahme oft Voraussetzung, um an Prüfungen teilnehmen zu können. Ein Studium ohne Prüfungen gibt es, meines Wissens nach, nicht. Ohne Prüfungen gibt es keinen Abschluss und dann lohnt sich das Studium nicht.

Wenn Du irgendwo Medizin studierst, musst Du auch anwesend sein. Da gibt es Kurse wie z.B. den Präparierkurs, wo Du persönlich an einem Leichenteil etwas herauspräparieren musst, was dann bewertet/testiert wird. Wenn Dein Wunsch Medizin zu studieren wirklich stark ist (und Du in Deutschland keine Zulassungschancen siehst), dann solltest Du auch bereit sein, die Studienbedingungen in Rumänien oder auch Budapest/Ungarn zu akzeptieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bezweifle, dass du Prüfungsleistungen Online erbringen kannst.
Desweiteren hängt es von der Uni ab, ob und wieviele Präsenzveranstaltungen es gibt.

Ich meine für ein Medizin studium ist es doch sicherlich pflicht anwesend zu sein oder? Schließlich arbeitet man in dem beruf mir menschen

Kennst du die hochschhule Stefan cel mare? Kann man dort medizin studieren!

@Lindaman

ich kenne keine Hochschulen in Rumänien.
Aber ich kann dir sagen, dass so kaum ein Studium ablaufen wird.

Selbst an sogenannten Fern Unis gibt es immer wieder Präsenzprüfungen.

Es gibt sicherlich viele Studenten, die einen Hörsaal seit 1,5 Jahren nicht mehr besucht haben, weil momentan alles online läuft. Aber Prüfungen werden zum Teil vor Ort geschrieben, sodass man die Uni/FH zumindest mal gesehen hat.

Aber auch die Situation verändert sich und es wird sicherlich immer mehr Präsenzveranstaltungen geben. Es war wirklich eine Ausnahmesituation und alles wird angepasst, sodass es nicht ewig so weitergeht.

In dem Sinne: Nein ich glaube nicht, dass du das Medizinstudium rein online abschließen kannst! Never ever!