Ist Bio in der Oberstufe Pflicht für ein Medizinstudium?

11 Antworten

Nein Bio ist nicht Pflicht für ein Medizinstudium, auch ein Grundkurs in Bio reicht zu, du musst keinen LK belegen...such dir lieber die Fächer so heraus, dass du damit einen sehr guten Schnitt schaffen kannst, denn den wirst du für die Studienzulassung brauchen.Empfehlenswert ist es aber auch Physik und Chemie nicht abzuwählen, da nützen dir die Grundlagen später mehr, als Bio.und angesichts der Tatsache, dass du es im Studium eh nur 1 Semester hast, wird es überbewertet...ich dachte das früher auch und hab BioLK gemacht und Chemie+Physik abgewählt,danach hab ich mich auch in den Hintern gebissen, weil ich Chemie und Physik viel nötiger gehabt hätte (aber auch die Fächer sind nur 1 Semester vertreten, aber Biochemie hat man später noch 2 Semester).

KenjiEthaniel
Fragesteller

keine ahnung was ich als beste antwort auswählen soll.... ich würd sie eig euch allen geben

Xiphoid  26.09.2010, 18:30
@KenjiEthaniel

Oh danke fürs Sternchen =)...du kannst ja den anderen ein kompliment geben...so mach ich das, wenn ich mich nicht entscheiden kann.

Schreiberlilli  27.09.2010, 00:49

Du brauchst für ein Studium - egal welches - "nur" das Abitur. Welche Fächer dafür belegt wurden, ist vollkommen egal! Viel wichtiger ist der Gesamtdurchschnitt!

es ist vollkommen egal, was du in der oberstufe hattest. du kannst als leistungskurse deutsch und geschichte haben und danach (sofern dein durschnitt am ende der 12 stimmt) medizin studieren.

Nein, deine Fächer sind egal. Es kommt nur auf deine Endnote an (je nach Uni 1.0 - 1.4). Wenn du nen schlechteren Schnitt hast, gibt es paar Unis die noch auf glaub Bio, Physik, Chemie schauen. Abgesehn davon musst du es noch solche Kurse machen in der Uni und wenn du sie schon in der Schule hattest, fählt es dir leichter.

Hallo KenjiEthaniel,

Du kannst theoretisch Deine Oberstufenkurse nach Belieben wählen (im Rahmen der Möglichkeiten natürlich). Wenn Du vorhast, Medizin zu studieren, wäre es aber von Vorteil, wenn Du vorher abwägst, mit welcher Auswahl Du besser fährst.

Chemie ist sicherlich eines der wichtigen Fächer, da es einen wesentlichen Teil des vorklinischen Studienabschnittes ausmacht.

Viele Grüße

KenjiEthaniel
Fragesteller

keine ahnung was ich als beste antwort auswählen soll.... ich würd sie eig euch allen geben

Nein, Grundvorraussezung ist es nicht, doch es kann für den Beginn des Studiums doch sehr hilfreich sein, dass man in der Oberstufe Biologie und Chemie belegt hatte. Somit muss man nicht noch mal beim Urschleim anfangen, sondern hat das ein oder andere schon mal im Leben gehört und muss diese Sachen einfach mal kurz auffrischen. Außerdem, wenn du schon vorher weißt, dass du Medizin studieren magst, was spreicht dagegen Bio in der Oberstufe zu wählen? Da kannst du doch dann erst recht herausfinden, ob das was für dich ist oder nicht.

Schreiberlilli  27.09.2010, 00:56

Den Inhalt der gesamten Oberstufe hast Du im 1. Semester schon durch.