Pharmazie studieren; Erfahrungen?

2 Antworten

Bei mir ist das Studium zwar jetzt schon ein paar Jahre her, aber vielleicht können sie dir auch helfen.

1. Stressig empfand ich das Studium nicht unbedingt. Ja, man hat viel zu tun, aber daran kann man sich gewöhnen. Was ich als aufregend empfunden habe, war:

- das Warten auf Laborergebnisse und das Zittern um die Analyse

- das Warten auf Klausur- und Staatsexamensergebnisse

- Mündliche Prüfungen.

2. Ich musste zum Glück nicht nebenher arbeiten, hatte aber Kommilitonen, die das gemacht haben. Also ist es sicher möglich.

3. Es gibt eigentlich nichts wo ich im Nachhinein sage, dass es mir besonders gut gefallen hat. Einige Assistenten waren super und engagiert, aber die gibt es sicher auch an anderen Unis.

4. Nein, man hat nicht jeden Tag bis 18 Uhr Uni. Das ist eigentlich nur während den Laborpraktika der Fall.

5. Bei mir hat sich die Freizeit auf das Wochenende und die vorlesungsfreie Zeit beschränkt. Je nachdem, wie intensiv man manche Hobbies ausübt, muss man ggf. Einschnitte machen.

Siehe mein Profil für mehr Infos.

Das Studium bei mir wahr wohl wirklich Freizeitlos. Aber das hat auch mit der Uni zu tun, an der ich studierte. Aber ja es ist vom Lern un Zeitaufwand genau einen Platz hinter Medizin.

Chemie und Bio sind schonmal gute Interessen, aber Physik darf man nicht unterschätzen.....

- weitere Fragen?

Mfg