Medizin studieren aber kein Bio-/Chemiefan?

7 Antworten

Die Biologie wäre vom Lernen her wohl weniger das Problem, aber was ist mit der Chemie? Da brauchst du schon die Grundlagen, wenigstens (!) aus dem Grundkurs ... Und warum machst du nicht einfach etwas, was dir liegt? Menschen helfen kannst du auch auf andere Weise, wenn es das ist, was dich am Medizinerberuf reizt.

Hallo! Mir geht es ähnlich wie dir. Kein Physik, Chemie und Bio nur mündlich. Im Abi hatte ich Mathe als 3. schriftliches Fach und ich bin auch sprachlich/geisteswissenschaftlich gut.

Aber mein Traum ist es auch Medizin zu studieren und die Schulfächerwahl wird mich da nicht von abbringen! Das was man in der Schule lernt ist als Basis sicherlich nützlich, aber ich bin zuversuchtlich, dass man im Studium alles Nötige von Anfang neu lernt (natürlich in einem schnelleren Tempo). Aber ich weiß ich habe das Interesse auch für Humanbiologie, weil ich gerade auch ein 2-wöchiges Praktikum im Krankenhaus hinter mir habe, und ich ALLES was mir erklärt habe extrem Spannend fand und ich habe sogar einige Nahttechniken gelernt und kann etwas Röntgenbilder auswerten. Ich war mit Herz und Seele dabei, ich bin sogar jeden Tag viel länger geblieben als ich hätte müssen.

Ich denke bei dir ist es auch so ähnlich, deswegen lass dich nicht verunsichern! Du wirst nie rausfinden ob du es mit Freude studieren wirst, wenn du es nicht versuchst ;) Viel Glück!

shakdajani
Fragesteller

Danke für den Optimismus! Dir auch viel Erfolg :-)

schwierig da du dich auch mit der materie kaum auskennst und außerdem solltest du es aus der richtigen motivation tun denn das studium dauert mindestens 6 jahre und danach glaub ich noch erfahrung sammeln also lass es dir nochmal durch den kopf gehen und bedenke das wenn man den schnitt dazu hat was mein ich mindestens 1,4 sein müsste noch weitere möglichkeiten hat aber es ist auch zu schade wenn man die chance medizin zu studieren weg gibt wie gesagt denk selber nochmal drüber nach ;)

Wenn Du in der Schule noch behauptest, etwas zu lernen wäre für Dich kein Problem, dann legst Du einfach falsche Maßstäbe an: der Lernstoff wird ein einem dermaßenem Volumen zunehmen, daß Du ohne Interesse am Thema recht schnell einknicken dürftest... Vielleicht solltest Du doch mal eine Alternative zum Medi-Studium in Betracht ziehen?!?

Tu es nicht.